crawlertrap

Fremdsprache lernen: Wie bringe ich mir eine Fremdsprache selber bei?

18 Jul
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Je veux apprendre à parler le francais mais je ne sais pas comment! Nun, das geht eigentlich ganz einfach, denn eine Fremdsprache zu lernen braucht nur die nötige Motivation. Wie bringe ich mir eine Sprache selber bei?

Wer sich diese Frage stellt, hat sicherlich schon mal das Interesse, eine Sprache zu lernen. Das ist auch schon die halbe Miete, denn wer lernen will, hat es viel einfacher eine andere Sprache zu lernen.


Sprachen bzw. Fremdsprachen lernen - es gibt viele Wege


Kein Geld, keine Zeit oder keine Lust, in einen Kurs zu gehen, um sich eine Sprache von Lehrern beibringen zu lassen? Oder will man vielleicht eine so exotische Sprache lernen, die nirgendwo angeboten wird? Es gibt immer einen leichten Weg, sich eine Sprache selber beizubringen.

Sprachbuch / Lernbuch

Jeder, der in der Schule eine Fremdsprache gelernt hat, weiß, wie nützlich ein Buch ist. Auch ohne Lehrer kann man sich selber eine Sprache mit Hilfe eines Sprachbuchs beibringen, wenn man Kapitel für Kapitel langsam durchgeht, alles lernt und auch die Aufgaben macht. Wichtig für Grundkenntnisse: Vokablen, Grammatik, Aussprache.

Fremdsprache im Internet lernen

Wie Teufel 100 schreibt, gibt es auch im Internet große Lern-Möglichkeiten für eine Fremdsprache. So kann man einfach und bequem, und doch recht professionell eine Sprache zu Hause lernen.

Fremdsprachige Lektüren lesen

Wer schon Grundkenntnisse hat, und diese verfeinern möchte, sollte Lektüren lesen, die auch Muttersprachler lesen. Ob nun ein Roman oder eine Zeitung, ist je nach Lust und Laune abhängig. Auch im Internet gibt es Möglichkeiten, die Zeitung zu lesen:

Englisch: thetimes.co.uk
Französisch: lemonde.fr
Spanisch: elpais.com

Filme schauen, Musik hören

Um auch sprechen zu können, und das Gesprochene verstehen zu können, sollte man sich Filme in der Fremdsprache anschauen, gegebenfalls mit Untertiteln, oder Musik anhören und vielleicht im Internet die Texte raussuchen. Wem die Musik auch noch gut gefällt, sollte sie unbedingt auswendig lernen, denn das kann unglaublich viel zum Sprachgebrauch beitragen!

YouTube!

Ganz klar, bei YouTube findet man alles mögliche, selbst Sprachhilfen. Man muss einfach suchen, und dann findet man auch Hilfen zur Aussprache wie oben im Video: Wie man das R rollt.

Mit Menschen sprechen oder schreiben

Wer vielleicht sogar Bekannte hat, die die Fremdsprache sprechen, sollte sich ruhig mal zu einem Gespräch trauen. Denn wer die Fremdsprache nicht im Alltag anwendet, wird sie nie richtig draufhaben. Man kann sich auch in ausländischen Internet-Foren anmelden und dort einfach ein bisschen mit den Leuten schreiben.

Urlaub machen

Im Ausland ist man schon gezwungen, die Sprache anzuwenden. So lernt man sie auch viel schneller, und irgendwann verliert man dann auch die Hemmungen, die so viele beim Sprechen haben.

Sprachhilfen / Reiseführer

Oft gibt es ja die Sprachführer für Dummies, oder kleine Hilfen, um im Ausland zurecht zu kommen. Wie bei ich-nix-verstehen.de gibt es da gute Hilfen zum Lernen einer Sprache, die auch für Fortgeschrittene gut sein können!

Selbstgespräche

Klingt verrückt, doch man kann nie genug sprechen! Man muss ja nicht durch die Stadt laufen und wie ein Irrer mit sich selbst reden. Vielmehr ist hier Training gefragt. Sich selber testen, ob man die Sprache auch gut beherrscht, wenn man man gelangweilt im Zimmer sitzt und einfach zu sich selbst sagt: Me aburro! Qué puedo hacer?


Wie bringe ich mir selber eine Sprache bei? Wichtig ist einfach, das Interesse nicht zu verlieren, so kann das Lernen der Fremdsprache ganz einfach vonstatten gehen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden