crawlertrap

Warum schmeckt Orangensaft nach dem Zähneputzen so bitter?

15 Nov
  • 3
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wer sich gerade die Zähne geputzt hat und danach einen Orangensaft trinkt, möchte diesen am liebsten sofort wieder ausspucken. Warum schmeckt Orangensaft nach dem Zähneputzen so widerlich?


Es muss auch nicht unbedingt Orangensaft sein. Ein gutes Beispiel ist auch der Biss in den Apfel nach dem Zähneputzen. Aber warum schmeckt es so bitter, wenn man Orangensaft trinkt oder anderes zu sich nimmt, nachdem man die Zähne geputzt hat?

Nach dem Zähneputzen essen und trinken und alles schmeckt schlecht?

Das liegt daran, dass beim Zähneputzen die Geschmacksnerven betäubt werden. Fast jede Zahnpasta enthält Pfefferminzöl, das dafür verantwortlich ist. So kann man also dann nach dem Zähneputzen nicht mehr das Süße erkennen, sondern man nimmt den Geschmack als bitter wahr.

So stellt sich Karl im Blog Sudereien & Co. die Frage, ob man vor oder nach dem Frühstück seine Zähne putzen sollte. Es ist zwar besser, die Zähne vor dem Frühstück zu essen die Zähne vor dem Frühstück zu putzen, aber sollte man beim Frühstück dann doch lieber den Orangensaft weglassen.


Kommentare zu “Warum schmeckt Orangensaft nach dem Zähneputzen so bitter?”
gravatar
Kunibert

15.11 2010

>Es ist zwar besser, die Zähne vor dem Frühstück zu essen...

Stimmt, denn wenn man die Zähne vor dem Frühstück isst, dann können sie durch die Lebensmittel nicht mehr angegriffen werden!
gravatar
Frank

15.11 2010

@Kunibert: Der war gut, Danke für den Hinweis!
Iss deine Zähne nicht vor dem Zähneputzen - das ist doch mal ein sinnvoller Ratgeber!

Link zur Quelle auch gleich entfernt, da er leider nicht mehr ging.
gravatar
Dirk

18.11 2010

Also die Zahnärzte empfehlen die Zähne nach dem Essen zu putzen. Und man sollte nach dem Essen auch gern eine halbe Stunde warten, bevor man die Zähne putzt. Denn durch die Säuren im Essen wird der Zahnschmelz angegriffen und das Putzen direkt nach dem Essen würde die von den Säuren angelösten Mineralien entfernen, was zu abgenutzten Zähnen führt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden