crawlertrap

Seit wann gibt es den Begriff Stalking?

26 Okt
  • 1
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das englische Wort Stalking ist mittlerweile in der deutschen Sprache eingebürgert, und eigentlich weiß jeder, was damit gemeint ist. Doch so lange gibt es den Begriff im Deutschen noch nicht.

Als Stalking bezeichnet man das Auflauern und Belästigen einer Person. Gegen Stalker wurde erst im Jahr 2006 ein Gesetz erlassen, dass das unbefugte Nachstellen einer Person verbietet. Auf LAWgical wird § 238 StGB noch einmal genauer erläutert.

Stalking kommt aus dem Englischen, to stalk bedeutet jagen oder hetzen. To stalk selbst wurde vom gälischen Wort stalc übernommen, was das gleiche beduetet.

Zona et. al. hat zuerst den Begriff Stalking im Jahr 1993 als obsessive Belästigung oder Bedrohung definiert. 1995 ergänzten Meloy und Gothard den Begriff, 1997 kam die Definition von Pathe und Mullen: Verhaltenskonstellation, in der eine Person der anderen wiederholt unerwünschte Kommunikation oder Annäherung erzwingt. Das wiederum wurde von Westrup 1998 ergänzt, mit der Aussage, dass das Verhalten mehrmals auftritt. 2008 wurde dann nochmals eine genauere Beschreibung abgegeben, die besagt, dass man erst als Stalking-Opfer gilt, wenn in die Privatsphäre eingedrungen wird und dies für mehrere Wochen Angst bei der Person auslöst.

In dem Film Obsessed (oben im Video) geht es übrigens auch um das Thema Stalking. Eine Frau kann nicht hinnehmen, dass ihr Kollege keine Affäre mit ihr will, weil dieser eine glückliche Familie hat. So fängt das ganze Drama auch schon an.


Kommentar zu “Seit wann gibt es den Begriff Stalking?”
gravatar
Dorothea

06.02 2011

Leider fehlt ja bis heute eine rechtsverbindliche Definition für Stalking. Wie wäre es mit diesem Vorschlag:

Stalking (deutsch: Nachstellung) ist das - gegen den ausdrücklich erklärten Willen - wiederholte (beharrliche) Belästigen, Überwachen, Umgarnen, Bedrängen, Verfolgen, Verleumden, Schikanieren, Terrorisieren oder Bedrohen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann.

Freundliche Grüße ?...
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden