crawlertrap

Was stört mich mein Geschwätz von gestern - Hat Adenauer das wirklich gesagt?

21 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Was stört mich mein Geschwätz von gestern. Dieser Satz wird nur allzu gerne unserem ehemaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer zugeschrieben. Aber hat er das wirklich gesagt oder wurde ihm das nur angedichtet?

Der ehemaliger Kanzler war bekannt, was seine Flexibilität in Bezug auf politische Entscheidungen anging, weshalb dieser Satz einfach gut zu seiner Wesensbeschreibung passt. Skogar.de erläutert, dass es sich bei dem Ausspruch um eine Kölner Redensart handelt, die eigentlich noch weitergeht. Sie werden mich nicht daran hindern, schlauer zu werden, gehört da nämlich eigentllich noch dahinter.

Um zu erfahren, ob Adenauer diesen Satz wirklich gesagt hat, ist Antje Winter, die Leiterin des Adenauer-Archivs befragt worden und sie durchwühlte die Akten und hat keinen einzigen Beleg gefunden, dass Adenauer diesen Satz in dieser Form gesagt hat. Zwar gibt es ein paar Belege, die sinngemäß etwas Ähnliches ausdrücken, aber diesen Satz hat er wohl offensichtlich nie so gesagt.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden