crawlertrap

Was ist der Unterschied zwischen einer außerordentlichen und einer fristlosen Kündigung?

15 Sep
  • 0
3.5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Überall im Alltag können wir mit einer Kündigung konfrontiert werden, ob nun vom Arbeitgeber oder dem Mieter. Aber auch wir selbst müssen hin und wieder Verträge kündigen. Oft werden aber solche Verträge vorzeitig gekündigt.
Wenn also bei einer Kündigung die vertraglich festgesetzte Frist nicht eingehalten wird, so wie es bei einer ordentlichen Kündigung sein müsste, diese nur teilweise eingehalten wird oder wenn ein Arbeitsvertrag, der eigentlich gar nicht kündbar ist, gekündigt wird, dann handelt es sich um eine außerordentliche Kündigung. Eine außerordentliche Kündigung kann, muss aber nicht zwangsläufig, zugleich eine fristlose Kündigung sein.

Eine außerordentliche und gleichzeitig eine fristlose Kündigung liegt zum Beispiel dann vor, wenn dem Arbeitnehmer aus betrieblichen Gründen gekündigt wird, obwohl dieser aufgrund von Gesetzes- oder Tariffbestimmungen eigentlich unkündbar ist. In einem solchen Fall muss der Arbeitgeber eine hypothetische Kündigungsfrist, die sogenannte Ausfallfrist, einhalten, die sonst vorgegeben wäre, wenn keine Unkündbarkeit vorliegen würde.

Einem unkündbaren Mitarbeiter kann auch dann außerordentlich gekündigt werden, wenn dieser grob seine Pflichten verletzt hatte oder wenn der Arbeitgeber den Betrieb still legen möchte.

Eine fristlose Kündigung ist also stets auch eine außerordentliche Kündigung, wogegen eine außerordentliche Kündigung nicht unbedingt auch eine fristlose sein muss. Im Falle der einzuhaltenden Ausfallfrist handelt es sich nämlich um außerordentliche fristgemäße Kündigung.


  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden