crawlertrap

Woher kommt der Spruch Kohldampf haben?

27 Okt
  • 0
4 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn wir Hunger haben sagen wir oft, dass wir Kohldampf haben. Aber was haben jetzt Kohl und Dampf so wirklich mit dem Hunger zu tun? Außer, dass man den Kohl natürlich essen kann, um seinen Hunger zu stillen, und dass beim Kochen Dampf entsteht. Aber wieso ausgerechnet der Kohl? Nun Kohldampf haben hat sowohl mit dem Kohl als auch mit dem Wasserdampf nichts zu tun. Der erste Teil Kohl  leitet sich von dem rotwelschen Wort Kohler = Hunger ab. Kohler wiederum stammt von dem zigeunerischen kalo = arm ab. Dampf bedeutet ebenfalls Hunger und hat seinen Ursprung in dem Rotwelschen.

Rotwelsch war im Mittelalter die Sprache der Gauner und Diebe, mit deren Hilfe sie sich verständigen konnten ohne belauscht zu werden. Ausdrücke aus dem Rotwelschen finden sich noch oft in den deutschen Redewendungen und Redensarten.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden