crawlertrap

Warum platzt die Wurst immer der Länge nach auf?

19 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Man packt die Würstchen in den Kochtopf, wartet ein paar Minuten und schon sind sie servierbereit, doch mindestens eine Wurst ist aufgeplatzt, aber warum denn eigentlich immer der Länge nach? Warum bricht sie nicht einfach in zwei Hälften?
In der Wurstakademie wird das Ganze sogar physikalisch erklärt, warum die Wurst nicht einfach in der Mitte durchbricht, sondern der Länge nach aufplatzt. Und warum platzt sie nun der Länge nach auf? Das Geheimnis steckt in der so genannten Kesselformel. Diese gibt nämlich an, wie sich die Spannung in der Wand eines zylindrischen Rohrs verteilt - und das gilt nicht nur für Würste.

Der Innendruck verteilt sich gleichmäßig auf die gesamte Pelle, in ihr entsteht die Spannung. Bei der Wurst ist es so, dass der selbe Innendruck doppelt so stark in Querrichtung zerrt, wie in Längstrichtung. Deshakb bricht die Wurst nicht in zwei Teile, sondern reißt immer der Länge nach auf.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden