crawlertrap

Woher kommen die Roma?

01 Nov
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Volk der Roma stammt ursprünglich aus Indien. Da die Roma kaum schriftliche Überlieferungen haben, blieb diese Erkenntnis auch lange Zeit verborgen.
Erst ein ungarischer Sudent konnte im Jahre 1753 den engen Zusammenhang der nordindischen Sprache Hindi mit dem Romani, der Sprache der Roma, feststellen.
Wann genau die Roma Indien verlassen haben ist unklar, aber sicherlich schon vor mehr als 1000 Jahren. Das geht aus den Berichten aus Byzanz aus dem 11. Jahrhundert hervor, wo sie zu dieser Zeit bereits anzutreffen waren.

Da zwei Drittel der Wörter im Romani indisch sind, der Rest aber in der Regel aus dem Persischen, Armenischen und dem Griechischen stammt, geht man davon aus, dass der Weg der Roma nach Europa über Persien und Armenien verlief. Dort haben sie sich wohl auch länger aufgehalten bis sie dann in dem Kaiserreich Byzanz, in dem griechisch gesprochen wurde, ankamen.

Mittlerweile sind die Roma überall auf der Welt anzutreffen. Wenn sie einen eigenen Staat hätten, wäre er, auf die Bevölkerungsgröße bezogen, der neuntgrößte der Welt.




  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden