crawlertrap

Schreibt man Silvester oder Sylvester? Wie merk ich mir den Unterschied?

14 Okt
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Scheinbar wissen manche Menschen noch gar nicht, dass die Rechtschreibung Silvester richtig ist. Aber Sylvester gibt es auch. Schreibt man nun Silvester oder Sylvester?


Fälschlicherweise schreiben immer noch viele Deutsche den Feiertag am 31. Dezember mit Y, also Sylvester. Der Abend vor Neujahr heißt aber Silvester, und wird mit i geschrieben. Benannt wurde der Tag nach Papst Silvester, der am 31. Dezember 335 starb. Seitdem benennt man den letzten Tag im Jahr nach ihm, also Silvester. Silvester ist also der postweihnachtliche Feiertag.

Wer den Feiertag mit y schreibt, schreibt ihn falsch. Denn Sylvester ist die Schreibweise für einen Namen, wie Sylvester, die Katze in Tweety von Looney Tunes, oder aber wie der Action-Star Sylvester Stallone. Den Feiertag Sylvester gibt es nicht.

Also, merken, Silvester wie in Dinner for One, die Kult-Unterhaltung am 31. Dezember schlechthin. Davon gibt es etliche Remakes, wie man auf der Hasenfarm sehen kann. Also Dinner merken, wird ja auch nicht mit y geschrieben. Oder Silvester wie in Weihnachten, nicht Weyhnachten.

Sylvester Stallone wie in Hollywood, nicht Holliwood. Und jetzt kann man es sich doch merken.
Und wenn jemand Sylvester feiert, dann wurde der wahrscheinlich auf ein Hollywood Geburtstag eingeladen.

Sylvester mit Y in Verbindung mit Weihnachten ist übrigens im Video zu sehen. Da feiert der Sylvester.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden