crawlertrap

Warum ist Milch weiß?

02 Mai
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Woher die Milch kommt, weiß man ja: im besten Fall von glücklichen Weidekühen, deren Euter dann gemolken werden, damit wir zu unsere Cornflakesbeilage kommen. Doch warum ist Milch überhaupt weiß und nicht durchsichtig?
Manche können zwar gesundlichheitlich bedingt nicht in den Genuss des weißen Getränks kommen, wie dein-gesundheitsmanager.de berichtet, gibt es nämlich die so genannte Laktoseintoleranz, die dazu führt, dass man Milch nicht verträgt. Aber auch diese Menschen wüssten bestimmt gerne, warum die Milch weiß ist.

Milch besteht wie so vieles hauptsächlich aus Wasser, nämlich zu 80 Prozent. Außerdem besteht Milch noch aus Fett und noch einer Menge andere Stoffe, die aber mit der Farbgebung der Milch nichts zu tun haben.

Das Wasser und das Fett gehen nämlich eine Verbindung auf molekularer Ebene in einer Kristallform ein. Kristalle streuen bekanntermaßen wie ein Prisma das Licht komplett in alle Richtungen zurück, weshalb die Milch für uns weiß ist.

Kommentar zu “Warum ist Milch weiß?”
gravatar
yaha

21.11 2013

praktisch
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden