crawlertrap

Schlafphasen des Menschen: Welche Schlafphasen gibt es?

14 Okt
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schlafen ist für manche Menschen die schönste Sache der Welt, für andere nur Mittel zum Zweck, um am nächsten Morgen wieder fit in den Tag zu starten. Schlafen teilt sich in verschiendene Phasen, welche Schlafphasen gibt es?

Es gibt mittlerweile sogar so genannte Schlafphasen Wecker, um die Schlafenden nicht unsanft zu wecken, wie es handelsübliche Wecker eigentlich meistens tun. Schraegstrichpunkt.de hat da mal den App für das iPhone ausprobiert, war sich aber nicht ganz sicher, ob er sich nun wirklich ausgeschlafener als vorher fühlt.

Doch was gibt es nun für Schlafphasen? Und in welcher Schlafphase weckt uns dieser Wecker? Natürlich in den Phasen, wo wir nur leicht schlafen.

Schlafphasen Diagramm

Schlafphase I


Die Phase kurz nach dem Einschlafen. Statt Alphawellen sind im Gehrin nun Thetawellen. Die Muskeln entspannen sich und das Umfeld wird nicht mehr wirklich wahrgenommen.


Schlafphase II


Noch immer Thetawellen, allerdings werden die Gehirnwellen langsam unregelmäßiger.


Schlafphase III


Langsam gleitet der Schlafende in den Tiefschlaf über, dabei werden Deltawellen festgestellt, die die langsamsten Wellen überhaupt sind.

Schlafphase IV


Nun ist die Tiefschlafphase erreicht. Es gibt keine tiefere Schlafphase als diese. Sollte ein Mensch zu diesem Zeitpunkt geweckt werden, dann ist er erstmal orientierungslos und eben verschlafen. Allerdings ist das auch die Phase, wo geschlafwandelt oder gesprochen wird.

REM Schlafphase


REM steht für Rapid Eye Movement und ist auch als Traumschlaf bekannt. Er hat seinen Namen, da wir unsere Augen in dieser Phase sehr schnell bewegen. Das Maximun an Muskelentspannung ist zwar erreicht, aber unsere Augen reagieren immer wieder.

Die wechselnden Schlafphasen treten fünf- bis siebenmal pro Nacht auf, am Ende des Schlafes tritt aber vermehrt die REM-Phase auf. Im Laufe unseres Leben ändert sich das Schlafverhalten, sodass wir irgendwann nicht mehr so lange durchschlafen können, wie in jungen Jahren.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden