crawlertrap

Was ist ein Wolf im Schafspelz?

16 Jul
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Oft ist bei unschuldig aussehenden Menschen die Rede vom Wolf im Schafspelz. Was genau bedeutet das?

Wenn man vom Wolf im Schafspelz oder Wolf im Schafsfell spricht, dann meint man einen Menschen, der nett, freundlich und unschuldig zu sein scheint, in Wirklichkeit jedoch böse und intrigant ist. Ein Wolf im Schafsfell oder Schafspelz gibt also nur vor, ein guter Mensch zu sein.
Bei Kindern verwendet man die Redewendung gelegentlich auch, hier aber wohl weniger, weil das Kind extrem böse ist, sondern nur weil ein scheinbar ruhiges Kind in Wirklichkeit auch mal richtig wild werden kann.

Woher kommt der Ausdruck Wolf im Schafspelz / Schafsfell?


Sie kommt nicht aus dem 1933er Disney Film Die drei kleinen Schweinchen, obwohl die Bedeutung hier sehr deutlich erklärt wird. Der Wolf im Schafsfell hat seinen Ursprung aus der Bibel. Vor Jahrhunderten war Schafsfell sehr selten und wurde nur von bestimmten Menschen getragen. Oft gaben sich Menschen im Schafsfell als Propheten aus. In Matthäus 7,15 heißt es daher: Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden