crawlertrap

Was tun bei steifem Hals?

08 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Mit einem steifen Hals dufte wohl schon fast jeder einmal vorliebnehmen, gerade wenn man die Altergrenze von 30 überschritten hat, kann es zu diesen unerwünschten Muskelverspannungen kommen. Aber was tun bei steifem Hals?

Schon bei dem Gedanken an des Gefühl eines steifen Halses fasst mich etwas panisch in den Nacken, denn dieses Gefühl ist wirklich unangenehm und - so viel sei gesagt - oft haben wir diese Verspannung, weil uns die Bewegung fehlt. Aber was tut man, wenn der Schmerz schon eingesetzt hat und wir uns Kopf nur noch wenige Zentimeter bewegen können?

Steifer Nacken / steifer Hals - was tun?

Viele glauben, der richtige Weg sei es, sich zu schonen und krabbeln zurück ins Bett und machen es sich vor dem Fernseher gemütlich und stopfen sich ein Kissen in den Nacken. Doch gerade Bewegung wäre jetzt von Vorteil, da es sich bei einem steifen Hals in den meisten Fällen um eine Muskelverspannung handelt. Die beiden wichtigsten Sofortmaßnahmen sind Bewegung und Wärme.

Treten solche Beschwerden öfter auf, dass ist es oft so, dass die Muskulatur des Betroffenen unterentwickelt ist und deshalb Verspannungen entstehen. Zugluft und Kälte tun dann den Rest. Auf der Webseite von Simmformation wird von einer Behandlung mit Laser berichtet, die die Nackenschmerzen wirksam bekämpfen können, doch bevor man sich daran wagt, sollte man es doch erstmal mit einem Training zum Muskelaufbau probieren.

Hat es einen also erwischt sollte man sich auf gar keinen Fall hinlegen, da das noch die Verkrampfung verstärkt. Lieber den Hals bewegen, damit werden auch die Knochen stabilisiert und die Verkrampung kann schneller verschwinden.

Außerdem sollte man die Halsmuskeln wärmen, da die sich so entspannen können.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden