crawlertrap

Darf man wieder Gesundheit sagen?

26 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Etwa zehn Jahre lang war es von der Knigge Gesellschaft verboten worden Gesundheit zu sagen, wenn jemand geniest hatte. Im Jahr 2009 wurde dieses Verbot wieder aufgehoben. Wahrscheinlich nicht zuletzt, weil sich niemand so recht daran halten wollte. Warum es so verpönt war, hat historische Gründe. Der Ausspruch kam in den Zeiten der Tuberkulose- und Pestzeit hoch, und die Angeniesten schrien nur deshalb lauthals Gesundheit, um sich diese selbst zu wünschen, also um nicht angesteckt zu werden. Da es aber in der heutigen Zeit einfach nur aus Höflichkeit gesagt wird, wurde das Gesundheit-Sagen wieder vom Index der Benimmbibel entfernt. Manchmal kann das dauernde Gesundheit-Wünschen trotzdem etwas nervig und störend sein. Vor allem in Erkältungs- oder Allergiezeiten, wenn andauernd jemand niest. Und dann muss man ja auch noch dauernd danke sagen. Vielleicht sollte man es einfach auf ein gesundes Maß reduzieren.

Auch das Guten Appetit wollen die Benimm-Experten wieder salonfähig machen. Damit will sich die feine Gesellschaft aber doch nicht so abfinden. Das rührt wohl daher, dass früher Guten Appetit den Herrschaften nur von ihren Dienern und Zofen gewünscht wurde. Aber die Knigge-Experten sehen dies nicht mehr als unchic an. Guten Appetit soll einfach nur bedeuten: Es möge Euch schmecken. Es geht jetzt los.

Im Allgemeinen kann man sagen, dass sich die Umgangsformen ohnehin im Laufe der Zeit langsam ändern, und dass die gesamte Gesellschaft daran beteiligt ist.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden