crawlertrap

Ende des Sommers: Haut und Haare fit für den Winter machen

26 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Sommer ist zu Ende und nun gilt es der von der Sonne strapazierten Haut eine Erholung zu gönnen, und sie auf den kommenden Winter vorzubereiten. Die Sonne ist zwar wichtig für unser Wohlbefinden und unsere gute Laune, zudem wird mit ihrer Hilfe das für unser Immunssystem wichtige Vitamin D gebildet, aber unserer Haut und unseren Haaren tut sie auf Dauer nicht unbedingt gut. Schon die Bräunung der Haut macht dies deutlich, denn braun werden wir nur deshalb, weil unsere Haut eine Schutzschicht aufbaut, um sich vor der agressiven UV-Bestrahlung zu schützen.

Um die strapazierte Haut wieder zum Strahlen zu bringen, muss ihr wieder genug Feuchtigkeit zugefügt werden. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass man auf Produkte zurückgreift, die die Eigenschaft haben die Feuchtigkeit in der Haut zu binden. Das sind zum Beispiel Cremes, die Hylaruonsäure, Glycerin oder Harnstoff enthalten. Ist die Haut sehr ausgetrocknet, sollte auf reichhaltigere Pflege zurückgegriffen werden. Auch feuchtigkeitsspendende und pflegende Masken bieten sich an. Zudem ist es ratsam der strapazierten Haut eine besondere Kur mit einem Hautserum angedeihen zu lassen. Die Haut wirkt danach erholt und strahlt wieder.

Da sich durch die Sonneneinstrahlung eine dickere Hornschicht auf der Haut gebildet hat, sollte man diese mittels eines Peelings entfernen. Zwar wird damit auch die Bräune weggerubbelt, da sich der Farbstoff Melanin nur in den oberen Hautschichten einlagert, aber dafür wird die Haut schön weich.

Natürlich darf man auch die Haare nicht vergessen. Auch sie haben unter der Sonne zu leiden, wenn dann auch noch Meerwasser dazu kommt trocknen sie besonders stark aus. Das liegt daran, dass nachdem das Wasser an der Sonne wieder verdampft ist, nur noch Salz auf den Haaren zurück bleibt. In Kombination mit der Sonne werden sie dadurch sehr trocken und stumpf.

Deswegen gilt auch für die Haare, reichhaltige Masken und Kuren oder ölhaltige Produkte verwenden, die das Haar wieder reparieren und die Feuchtigkeit speichern. So kommt auch bei den Haaren der Glanz wieder zurück.
Nun kann der Winter kommen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden