crawlertrap

Wie finde ich einen günstigen und passenden Mobilfunktarif?

10 Apr
Junge Frau mit einem Smartphone
Quelle: Lupo / pixelio.de
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Im Tarifdschungel der Mobilfunkanbieter behält kaum ein Kunde den Überblick. Die Mobilfunkanbieter werben mit immer neuen und immer besseren Tarifen, dessen unterschiedliche Leistung sich kaum auf den ersten Blick erkennen lässt.
Durch die immer mehr werdenden Mobilfunkdiscounter wächst auch die Anzahl der Mobilfunktarife. Aber: Wie finde ich einen passenden und günstigen Handytarif?

Den eigenen Bedarf ermitteln


Bevor der passende Handytarif gefunden werden kann ist es wichtig zu wissen, was genutzt wird. Wie viele Minuten monatlich wird telefoniert, werden SMS benötigt und wie hoch ist das zu erwartende Datenvolumen? Wird zum surfen lediglich das Handy genutzt oder soll der Vertrag auch zum surfen mit dem Laptop oder Tablet genutzt werden (Fachwort: Tethering) Soll der neue Mobilfunktarif mit oder ohne Handy sein?

Allnetflats gibt es schon für wenig Geld und decken alle Anrufe in die deutschen Netze und die SMS ab, Unterschiede gibt es hierbei fast nur noch bei dem monatlichem inklusivem Datenvolumen. Normalsurfer kommen in der Regel mit 500 Megabyte pro Monat aus, wird das Handy mehr zum surfen genutzt sollte ein höheres Datenvolumen gewählt werden. Die meisten Anbieter reduzieren nach Verbrauch des Datenvolumens die Internetflat auf 64- bzw. 32 kbit pro Sekunde. Messenger wie zum Beispiel Whatsapp sind auch nach Verbrauch des Datenvolumens weiterhin nutzbar.


Den passenden Tarif finden


Ist der Bedarf analysiert kann ein direkter Vergleich bares Geld sparen. Bei der Suche nach dem richtigen Anbieter sollte jedoch auch die Netzverfügbarkeit überprüft werden. Besonders wer ländlich wohnt kann nicht davon ausgehen, dass jeder Mobilfunkanbieter seine Wohngegend gleichwertig mit Mobilfunk versorgt. Wird das Handy hauptsächlich zum telefonieren genutzt genügt eine 2G (GSM Verbindung). Wer das Gerät jedoch auch außerhalb des eigenen WLAN Netzes zum surfen nutzen möchte, sollte auf eine verfügbare 3G (UMTS) oder 4G (LTE) Verbindung achten. Die Versorgungskarten der Mobilfunkanbieter sind auf den Seiten der Anbieter im Internet zu finden und geben eine Informationen zum aktuellen Netzausbau am eigenen Standort.

Bei der Suche nach dem richtigen Anbieter kann das Internet behilflich sein. Mit Aktionsangeboten wie zum Beispiel aktuell mit einem Congstar Gutschein,  kann die monatliche Grundgebühr nochmals sinken. Preisvergleiche im Internet verweisen jedoch in vielen Fällen nur auf Onlineangebote, die von den Angeboten vor Ort abweichen können. Ratsam ist es daher auch, Mobilfunkangebote und Preise im Internet und in den Shops vor Ort einzuholen.

Handy mit Vertrag kaufen?


Nicht in jedem Fall ist es ratsam sein Handy oder Smartphone direkt mit dem Mobilfunkvertrag zu kombinieren. Zwar locken viele Mobilfunkangebote mit „Handy ab einem Euro“, in vielen Fällen zahlt der Kunde dafür jedoch einen monatlichen Aufpreis auf den Mobilfunktarif oder eine zusätzliche Monate Rate.

Vorsicht: Einige Mobilfunkanbieter bieten ein neues Smartphone zur Gebrauchsüberlassung an, dieses muss in der Regel nach Vertragsende wieder an den Anbieter zurückgeschickt werden.

Wer seinen Mobilfunkvertrag möglichst günstig und flexibel halten möchte, sollte den Mobilfunkvertrag ohne Handy abschließen und das neue Handy oder Smartphone zusätzlich kaufen. Hierdurch verringert sich der monatliche Tarifpreis. Auch ist in diesem Fall bei vielen Anbietern ein Tarifwechsel während der Laufzeit möglich, da der Anbieter den Handypreis nicht über den Vertrag verrechnet.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden