crawlertrap

Woher kommt der Begriff Sündenbock?

11 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Egal, was schief läuft - er ist immer der Sündenbock. Woher kommt der Begriff Sündenbock eigentlich?

Wenn man jemanden zum Sündenbock macht, dann heißt dies, man beschuldigt jemanden unberechtigterweise. Ein Sündenbock wird oft gesucht, wenn sich sonst niemand einer Schuld bewusst ist, und oft wird ein Sündenbock gerne immer wieder als Schuldtragender genommen. Ein umstrittenes Buch von Tilman Tarach heißt Der ewige Sündenbock, in dem es um das sogenannte Feindbild Israel geht. Die Juden beispielsweise wurden schon vor Jahrhunderten zu Sündenböcken gemacht. Im Streit um Religion wird oft ein Sündenbock gesucht.

Woher kommt der Begriff Sündenbock?

Der Begriff Sündenbock stammt aus der Bibel, genauer gesagt aus dem Levitikus. Dort wurde am Festtag Jom Kippur von einem Hohepriester symbolisch alle Sünden des Volkes auf einen Bock getragen, der dann das Land verließ. Dies wurde dann in mehreren Gebieten zu einem Ritual.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden