crawlertrap

Schwimmbadreinigung: Die passenden Chemikalien für Pool und Schwimmbad

10 Mär
  • 1
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wer einen eigenen Pool oder sogar ein Schwimmbad sein Eigen nennen kann, der muss sich wohl oder übel auch um die Wasserpflege Gedanken machen. Denn ohne eine entsprechende Behandlung mit Chemikalien und anderen Mitteln, kann die Sauberkeit des Wassers erhalten und die Gesundheitsgefahr minimiert werden.
Aus diesem Grund sollte man sich bereits frühzeitig mit den verschiedenen Chemikalien und ihren Dosierungen auseinander setzen.

Gründe für Chemikalien in Schwimmbad und Pool


In der Regel ist ein Pool, aber auch ein Schwimmbad der Sonne ausgesetzt. Stehendes Wasser, welches von der Sonne aufgewärmt wird, ist die ideale Brustätte nicht nur für Bakterien, sondern auch für Algen und andere Kleinstlebewesen. Innerhalb kürzester Zeit wird das Wasser unansehnlich, riecht komisch und ist leider auch nicht mehr besonders gut für die Gesundheit. Eine Reinigung des Schwimmbads und ein Tausch des kompletten Wassers sind die Folge. Mit passenden Chemikalien kann dies nicht passieren, da diese eine solche Verunreinigung des Wassers in der Regel verhindern und alle Keime und Bakterien abtöten.

Ob gut oder schädlich eine Frage der Dosierung


Natürlich muss man bei der Dosierung der Chemikalien im eigenen Pool oder Schwimmbad Vorsicht walten lassen. Denn zu wenig Chemikalien, bzw, eine zu geringe Dosierung hat nicht den gewünschten Effekt, während eine zu hohe Dosierung oftmals sogar für den im Schwimmbad schwimmenden Menschen schädlich sein kann. Wer einmal in einem Schwimmbad mit zu hohem Chlorgehalt war, kennt die Probleme, die bereits eine geringe Überdosierung mit sich führt. Aus diesem Grund ist es wichtig bei der Auswahl der Chemikalien sich nur auf Fachhändler und hochwertige Produkte zu verlassen. Somit können Sie sicher sein, dass die Dosierung auch in jedem Fall stimmen und der Wirkstoffanteil in den Chemikalien durchgängig gleich ist. Bei schlechtem Material, welches oftmals vom Händler gepanscht wurde, kann dies nicht garantiert werden.


Worauf Sie beim Kauf achten sollten


Wenn Sie Chemikalien für das eigene Schwimmbad oder den eigenen Pool erwerben möchten, sollten Sie sich an einen entsprechend gut aufgestellten Fachhändler wenden. Denn Poolchemikallien sollte man z.B. beim Fachmann kaufen. Nur hier kann man sich auch als unbedarfter Kunde umfassend beraten lassen und bekommt die gewünschten Chemikalien in der passenden Dosierung und Stärke. Somit kann es zu keinerlei Über- oder Unterdosierungen kommen und Sie können beruhigt Ihr Schwimmbad genießen. Achten Sie vor allem auf bekannte Marken und bekannte Hersteller, dann sind Sie in jedem Fall auf der sicheren Seite. Der Fachhändler im Internet bietet hier sowohl vom Service, als auch Preislich die besten Vorteile und sorgt für sauberes Wasser im ganzen Jahr.

Sie sehen also, dass es kein Wunder ist den eigenen Pool sauber und rein zu halten. Mit den passenden und hochwertigen Chemikalien in der richtigen Dosierung ist das auch für Sie kein Problem. Lassen Sie sich beraten und holen Sie die Chemikalien, welche Ihr Pool benötigt. Dann bleibt das Wasser im ganzen Jahr klar.

Kommentar zu “Schwimmbadreinigung: Die passenden Chemikalien für Pool und Schwimmbad”
gravatar
Ingo

31.03 2017

Ich säubere den Sandfilter auf die übliche Weise und lasse die Rückspülung lange laufen, um möglichst viel vom angestauten Dreck herauszubekommen. Mit einem Bodensauger, sollte man in der Rückspülstellung den kompletten Poolinhalt ausleeren.
Dann wird möglichst viel Wasser vom Sandbehälter entleert. Dazu besitzt jeder Behälter am tiefsten Punkt eine Auslassöffnung. Ein wenig Sand wird dabei auch mit ausgespült, was man durch Abdecken mit einem feinen Sieb oder Nylonstrumpf verhindern kann. Bevor man das Wasser ablässt, chlort man es nochmals mit einer Schockchlorung, damit das Wasser im Sandbehälter viel von der desinfizierenden Chemikalie enthält.
Dann mache ich die Pumpe aus, stelle das Ventil auf Rückspülen(engl. Backwash) und schalte die Pumpe wieder ein. Nun wird der Wasserstrom umgekehrt, das Wasser drückt also von unten gegen den Sand, wobei sich der Schmutz löst und über den Abwasseranschluss ausgespült wird. Nach 20-30 Sekunden oder wenn nur noch klares Wasser kommt, stoppe ich die Pumpe....
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden