crawlertrap

Original Obatzter Rezept: Wie wird Obatzter gemacht

08 Nov
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Obatzter, bzw. eigentlich auch Obazda oder Obatzda ist ein bayrisches Käsegericht, ursprünglich aus verschiedenen Käseresten hergestellt. Heute wird der Öbatzter eigentlich nur noch mit Camembert gemacht und ist nicht nur in Bayern sehr beliebt, vor allem bei der Brotzeit oder im Biergarten.

Hier in Spanien kommt der Obatzter immer wieder gut an und ebenfalls immer wieder werde ich gefragt, wie er denn gemacht wird?
Ich bin ja eigentlich kein echter Bayer, aber ich nenne das sehr einfache Rezeot jetzt einfach mal Original Obatzter Rezept, denn es ist einfach und schnell zubereitet und echt lecker.
Mann kann eigentlich nicht viel falsch machen und bei Bedarf auch die Thermomox benutzen. Beim Obatzter aus der Thermomix spart man sich das Zwiebeln schneiden, aber im Gegenzug muss man beim mischen auf die Temperatur (wenn man sofort essen will) und ein wenig die Substanz achten.
Obatzter Zutaten

Obatzter Zutaten

  • 250g reifer (Rahm-)Camembert, frühzeitig raus aus dem Kühlschrank (i.d.R, eine Packung)
  • 50g weiche Butter (also vorher raus aus dem Kühlschrank)
  • 1 feingehakte Zwiebel
  • 1/2 TL edelsüsse Paprika
  • 1 Prise scharfe Paprika
  • 1 Flasche kaltes helles Weissbier (Achtung! Nur ein Schluck ist für den Obatzter!)
  • Etwas Salz, Pfeffer und Kümmel (fördert die Verdauung) zum abschmecken

Alles in eine Schüssel oder von mir aus auch in die Thermomix, wobei diese meinen Bier-Zeitplan zerpflückt.
NUR ein Schluck Weissbier!!! Zu viel macht den ganzen Obatzter zu flüssig.

Obatzter Zubereitung in einer Schüssel
Obatzter und Weissbier

Das war es auch schon.
Mit einer Gabel zerdrücken, grobe Fausregel ist die Flasche Weissbier, die man währenddessen trinkt. Ist sie leer, ist der Obatzter gut(-:

Mit edelsüssem Paprika bestreuen und möglichst zeitnah mit Brezeln wäre perfekt.
Ich mache den Obatzter aber auch wirklich oft einen Tag vorher und bisher hat sich niemand beschwert.
Lecker!

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden