crawlertrap

Bremsscheiben wechseln: Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Hobby-Schrauber

20 Dez
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
In regulären Zeitspannen müssen Fahrzeughalter notwendigerweise die Bremsscheiben austauschen und Bremsbeläge wechseln. Die Bremsen gehören an einem Personenkraftfahrzeug zu den wichtigsten Komponenten, da sie sicherheitsrelevant sind.
Ein defektes Bremssystem bedeutet gleichzeitig Lebensgefahr für Fahrer, Beifahrer und andere Verkehrsteilnehmer. In diesem Beitrag wird erklärt, wie Sie Bremsen selber wechseln (Anleitung) und das Schritt für Schritt. Eine verständliche Anleitung für Bremsen-Wechsel gibt es sehr selten, die auch vom Fachmann für gut befunden wurden.


DIY: Selbst einen Bremsscheiben-Wechsel druchführen?


Die meisten Arbeiten am PKW können zu Hause durchgeführt werden und man kann dabei auch noch bares Geld sparen, da die Kosten in einer Werkstat meist sehr hoch sind. Wer handwerklich begabt ist, kann sogar die Bremsbeläge wechseln. Dennoch ist Vorsicht geboten und diese Tätigkeit nicht unterschätzt werden, da es klipp und klar um die Fahrsicherheit geht. Gewisse Affinität zu Autos reicht da nicht. Ein gewisses Maß an technisches Verständnis sollte schon vorhanden sein.


Bremsscheiben selber wechseln als Laie


Alle 35.000 bis 85.000 km sollten die Bremsscheiben gewechselt werden. Dieser große Bereich hängt stark vom Fahrzeugtyp, dem Fahrstil und der täglichen Laufleistung ab. Wenn die Bremsscheiben ausgetauscht werden sollen, ist es auch immer ein gute Möglichkeit die Bremsbeläge zu wechseln.
Der Wechsel der Bremsscheiben erfolgt immer paarweise - also, hinten und vorne je zwei Mal. Zunächst muss das Auto aufgebockt werden, bevor mit der Arbeit begonnen wird. Das Auto sollt mit Keilen abgesichert werden, die unter die Reifen gelegt werden, so dass der Wagen nicht herunterschnellen kann. Nun können die Räder abmontiert werden. Der Zugang zum Bremskolben liegt nun frei. Jegliche Beschädigungen der Dichtung des Bremskolbens ist zu vermeiden und mit sehr viel Achtsamkeit gearbeitet werden.

Nach dem Lösen des Kolbens ist ein freier Zugriff zum Bremssattel und dem Bremsklotz gewährleistet. Der Bremsklotz muss entfernt werden, um im nächsten Schritt die Bremsscheiben herausschrauben zu können. Beim Abschrauben der Bremsscheibe ist auf die Gewinde gut zu achten. Des Weiteren ist es empfehlenswert mit einem speziellen Reiniger für Bremsen die Bremsscheibe von Fett zu befreien. Bremsen entlüften ist auch wichtig und sollte dem Arbeitsschritt folgen.


Gang in die Werkstatt sparen = Geld sparen


Wenn die Fähigkeiten für einen Bremsscheibenwechsel suffizient sind, kann der Gang in die Werkstatt gespart werden, dass sich sofort auf das Portmonee bemerkbar. Je nach Werkstatt verlangen Fachmänner bei einem Wechsel der Bremsscheiben zwischen 75 und 125 Euro für die Montage. Je nach Fahrzeugtyp kosten die Scheiben paarweise etwa 50 bis 130 Euro. Jedoch gibt es keine Garantie und keine Sicherheit, wie bei einer Fachwerkstatt, da diese authorisiert sind. Wenn es um die Sicherheit geht sollte gut überlegt sein, ob sich die Ersparnis lohnt. Abzuraten ist es nur absoluten Laien, die noch nie an einem Auto geschraubt haben oder noch nicht einmal mit der Funktion des Autos vertraut sind.

Bremsscheiben sind in allen Fachmärkten für Autozubehör oder im Internet erhältlich. Zudem kann auch fachmännische Tipps in diversen Autozeitschriften und Autoforen eingeholt werden. Es gibt viele Ratgeber und sogar DIY Werkstätten mit fachmännischer Auffsicht, die über die Schulter guckt und gegebenfalls eingreift, wenn es nötig ist. Das gute ist, dass alle dazu benötigten Werkzeuge schon vorhanden sind und nur die Ersatzteile mitgebracht werden müssen. Das empfiehlt sich besonders Laien, die zum ersten Mal die Bremscheiben wechseln möchten, um beim ersten Versuch nicht ins kalte geschmissen zu werden. Bremscheiben selber wechseln lohnt sich.

Besondere günstige Bremsscheiben und Bremsbeläge hier erhältlich.

Kommentar zu “Bremsscheiben wechseln: Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Hobby-Schrauber”
gravatar
Horst

10.04 2017

Reparaturen an der Bremsanlage sind sehr häufig und mit ein bisschen Geschick, kann man sich locker die Kosten für den Gang in die Werkstatt sparen. Ich restauriere oft Oldtimer Traktoren, so als Hobby sozusagen. Hier ist es manchmal schwierig noch die Originalteile zu finden. Zurzeit arbeite ich an einem Massey Ferguson aus dem Jahr 1951 und habe die Bremsscheiben und Bremsbelagsätze im Internet unter Schlepper Teile gefunden. Nur so konnte ich ihn für das nächste Oldtimer Treffen fertig machen
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden