crawlertrap

Wie kann man Holzfliesen einfach selbst verlegen?

25 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Das Fliesenlegen wird gerne als eine Arbeit bezeichnet, die lediglich Profis erledigen können. Tatsächlich ist eine gewisse Erfahrung von Nöten, die Heimwerker mitbringen müssen. Weniger problematisch ist das Verlegen von Holzfliesen für eine neue Terrasse.

Terrasse mit Holzfliesen schnell und unkompliziert erstellen


Die Terrasse ist der Traum jedes Hausbesitzers. Spätestens im Frühling, wenn der Schnee schmilzt und die ersten Sonnenstrahlen dazu einladen, seine Freizeit im Freien zu verbringen, wünscht man sich eine Terrasse. Wer nicht stolzer Besitzer einer Terrasse ist, der kann sich diese selbst bauen, wenn er ein wenig handwerkliches Geschick besitzt. Wenn es um den Bodenbelag geht, dann benötigt man heutzutage kaum noch Begabung, jeder Laie kann Holzfliesen mit Stecksystem selbst verlegen.

Die Wahl des passenden Bodenbelags ist ohnehin eine, wenn nicht gar die wichtigste, Entscheidung beim Planen der Terrasse. Der Charakter des ausgewählten Materials wirkt sich auf das Raumgefühl im Freien aus. Holz ist aus dem Grund beliebt, weil es wohnlich und natürlich wirkt, gleichzeitig ist es auch, leicht zu verarbeiten. Wer seine Terrasse in Handumdrehen verlegen möchte, der ist mit Holzfliesen mit Stecksystem bestens bedient. Diese aus Akazienholz gefertigten Fliesen stammen aus Südeuropa und sind äußerst widerstandsfähig - gegen alle möglichen äußeren Einwirkungen.


Warum Holzfliesen ideal für die Terrasse sind


Holz ist ohne Frage ein schönes Bodenmaterial - nicht nur im Haus, sondern auch im Garten. Das Naturmaterial wirkt optisch warm, lässt sich vielseitig einsetzen und hat eine angenehme Haptik. Der Bau einer Terrasse aus Holz ist relativ simpel und günstig. Noch einfacher und preiswerter ist es, Holzfliesen zu verlegen. Die kleinen, quadratischen Platten mit Stecksystem sind nicht nur äußerst strapazierfähig und rutschfest, sondern auch leicht zu verlegen. Sie lassen sich einfach zusammenstecken und können somit von jeder Person in Eigenregie verlegt werden. Die Holzfliesen eignen sich wunderbar dazu, den Boden von Terrassen beliebiger Größe zu verlegen.

Für größere Terrassen ist es sinnvoll, Systemdielen zu verwenden. Diese Alternative zu den Holzfliesen wird schwimmend über den bestehenden Boden verlegt. So haben Terrassenbesitzer die Möglichkeit, einen bestehenden, veralteten Boden optisch aufzuwerten. Insbesondere unschöne, alte Betonplatten, aus denen viele Terrassen noch bestehen, lassen sich so kostengünstig und schnell überdecken.


Naturholz: Auf die Pflege kommt es an


Holz ist ein Naturprodukt, das eine besondere Pflege benötigt, damit es jahrelang seinen Dienst verrichten kann. Sein größter Feind ist das Wetter, also die Sonne, der Wind, der Regen und die Kälte. Bereits bei der Auswahl der Holzfliesen ist darauf zu achten, dass die Holzsorte möglichst hart ist. Holzfliesen aus Akazienholz sind sehr empfehlenswert, da diese Holzart überdurchschnittlich belastbar und von Natur aus sehr witterungsbeständig ist. Zu seinen weiteren Pluspunkten zählt seine natürliche Farbe, welche man nur mit einer entsprechenden Pflege konservieren kann.

Zur Erhaltung der Holzfliesen und zum Schutz vor einer Vergrauung sollte man die Fliesen mit farblosem Terrassenöl mit UV-Schutz lackieren. Je nach Holzart ist eine solche Pflege jedes Jahr, vor Beginn der Terrassensaison, von Nöten. Zusätzlich muss man das Holz regelmäßig reinigen. Die Reinigungsmittel sollten keine Stoffe beinhalten, die Holz angreifen und das aufgetragene Öl lösen kann.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden