crawlertrap

Wanddekoration - Ideen zum selber machen

10 Sep
  • 1
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Kreative Wanddekorationen im Wohn- und Schlafzimmer: Wenn eine neue Wohnung bezogen wird, gilt es zu überlegen, wie diese gestaltet werden kann. Hierzu gehört auch die Gestaltung der Wände in den einzelnen Räumen. Das trübe weiß, dass die Wände häufig nach dem Einzug besitzen, kann mit einigen einfachen Tricks gekonnt umgestaltet werden. Hierfür gibt es eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten, um selber eine schönere Wohn-Atmosphäre zu schaffen, diese werden im Folgenden nun genauer beschrieben.


Wanddekoration: Farben bringen Abwechslung ins Spiel


Je nachdem welcher Raum zu gestalten ist, kann dieser mit dem Einsatz von Farben freundlicher und wohnlicher gestaltet werden. Hier kann wahlweise eine Wand oder der komplette Raum gefärbt werden. Und hierfür muss nicht ein teures Unternehmen beauftragt werden, sondern diese Arbeiten kann eigentlich jeder selber machen. Hierfür werden lediglich einige Utensilien benötigt, diese sind:
  • Farbrolle
  • Pinsel
  • eine Leiter
  • Klebeband
  • Farbe
  • Zeitungspapier oder Folie um den Boden abzudecken




Im Wohnzimmer kann zudem eine Kombination aus Farbe und weiteren Wanddekorationen stattfinden. Der Farbton sollte individuell ausgesucht werden, häufig werden jedoch warme Töne, wie zum Beispiel beige gewählt, um eine wohltuende Atmosphäre zu schaffen. Es gilt jedoch darauf zu achten, dass die Farben der Wände zu denen der Möbel, wie zum Beispiel der Couch oder den Sesseln, passen. Auch bei dem Streichen selbst gibt es viele Möglichkeiten die Wände individuell zu gestalten.


Wanddekoration selber machen


Um die heimischen vier Wände zu gestalten, ist die Kreativität jedes Einzelnen gefragt. In Baumärkten gibt es zudem eine Vielzahl an Utensilien, die für eine individuelle Wanddekoration kombiniert werden können. Das Wohnzimmer ist der Raum, indem die Familie häufig zusammen ist. Um diesem eine ganz besondere Note zu verleihen, können die Wände mit Familienfotos gestaltet werden. Hierfür gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten diese gekonnt in Szene zu setzen. Der Online-Anbieter Prentu bietet für diese Zwecke einen ganz besonderen Service an. Denn die gewünschten Fotos können hier nicht einfach nur entwickelt, sondern auch auf spezielle Untergründe, wie zum Beispiel Acrylglas oder Aluminium, gedruckt werden.
Des Weiteren können diese auf Fotoleinwände oder Fototapeten gedruckt werden. Diese Art der Gestaltung können Sie jedoch auch individuell selber machen. Zum Beispiel kann eine Art Foto-Kollage von wichtigen Erinnerungen gemacht werden, indem die einzelnen Fotos in einem großen Rahmen zusammengefügt werden.

Ein Trend der sich in dem Bereich selber Gestalten der eigenen vier Wände immer mehr durchsetzt ist das Aufbringen von sogenannten Wandtattoos. Diese gibt es in Baumärkten und Online-Shops in unterschiedlichsten Motiven zu erwerben. Eine etwas schwierigere Gestaltungsmöglichkeit ist die Wand mit Streich- und Rollputz zu verschönern. Dieser wird zunächst mit der gewünschten Farbe vermischt. Die Wände sollten glatt sein und es sollten keine Reste von vorherigen Tapeten vorhanden sein. Bei dem Anbringen sollte darauf geachtet werden, dass zwei Schichten benötigt werden. Danach sollten diese mit Tiefengrund bearbeitet werden, um eine längere Haltbarkeit des Putzes zu gewährleisten. Desweiteren können verschiedene Steinelemente erworben werden, die jede Wand zu einem ganz besonderen Hingucker machen.



Die Wandgestaltung des Schlafzimmers


Das Schlafzimmer ist der Ort des Hauses der Ruhe und Entspannung. Je nach Belieben kann dieses gestaltet werden, auch hier gibt es für diese Zwecke eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die Farbe sollte einen eher kühlen zum Entspannen einladenden Charakter haben. Hierfür empfiehlt sich zum Beispiel ein helles blau oder grün. Eine ganz besondere Gestaltungsmöglichkeit für die Wände des Schlafzimmers ist es, alte Zeitungen zu einer Tapete mittels Klebeband zusammenzufügen. So entsteht ein interessanter Kontrast zu dem Bett, welches praktischerweise ein neueres Design aufweisen sollte. Wer sein Schlafzimmer im italienischen Stil halten möchte, kann dies mit einigen einfachen Tipps machen. Diverse Urlaubsfotos können auf Tonpapier gedruckt und an der Wand angebracht werden. Zudem sorgt ein sogenannter Baldachin für ein typisch italienisches Flair.



Fazit
Ist gibt also eine Vielzahl an Möglichkeiten die Wände der Wohnung oder des Hauses ganz nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Hierfür sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Kommentar zu “Wanddekoration - Ideen zum selber machen”
gravatar
Enike

29.03 2017

Super Tipps und Inspirationen, vielen Dank. Wandtattoos finde ich persönlich sehr praktisch, weil man die sehr einfach anbringen und abmachen kann. Man kann die sich übrigens auch selbst über Online-Konfiguratoren erstellen, wir nutzen das gerade für Feiern und Events gerne um passend zum jeweiligen Thema Bilder an der Wand zu haben. Wir haben da auch ein paar Weisheiten an der Wand, die uns jeden Tag ein bischen motivieren :)
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden