crawlertrap

Wie werben Selbstständige erfolgreich?

19 Okt
  • 1
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bekanntheit ist das A und O
Wer sich dazu entscheidet den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen, sieht sich mit vielen Aufgaben konfrontiert. Dabei nicht den Überblick zu verlieren, ist keine geringe Herausforderung. Viele Fragen stehen am Beginn eines erfolgreichen Ventures und müssen so gut wie möglich beantwortet werden. Um sich einen aussichtsreichen Start in die Selbstständigkeit zu ermöglichen, sind einige wichtige Schritte zu machen. Entscheidend ist es zunächst, mittels Werbung die Bekanntheit in der Öffentlichkeit zu steigern.

Kontrollfragen zur Steigerung der Bekanntheit


Um als Selbstständiger mittel- und langfristig erfolgreich zu sein, stellt sich die Frage, wie die Werbung inhaltlich gestaltet sein soll. Welche Zielgruppe möchte ich mit meinem Angebot erreichen? Was sollte in der Werbung überhaupt enthalten sein? Welche Angebote und Produkte möchte ich in den Vordergrund stellen? Was hebt mich von der möglichen Konkurrenz ab (sogenanntes "Alleinstellungsmerkmal" eines Produktes, einer Dienstleistung, eines Betriebe)?

Anschließend gilt es zu entscheiden, welche Werbeform und welches Medium in Frage kommen. In welchem Verbreitungsgebiet soll meine Werbung erscheinen? Welchen Betrag kann und sollte ich für die Werbung aufwenden? Entscheide ich mich für Online-Marketing, Printwerbung, Radio-Jingles oder TV-Spots? Welche Werbepartner kommen für mich in Frage?

Strategien für den Werbeerfolg


Prinzipiell will jedes Unternehmen, so auch jeder Selbstständige, Gewinn machen. Es ist jedoch der falsche Weg, sich bei der Existenzgründung oder als kleines und mittleres Unternehmen nur selbst zu präsentieren. Sind Zielgruppe und Image festgelegt, ist es am wichtigsten, sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Kunden zu orientieren. Das sollte bei der Ansprache der Zielgruppe von Anfang an beachtet werden.

Darüber hinaus sollte ein Selbstständiger, falls er die Möglichkeit hat, alle Werbekanäle bedienen. Am erfolgversprechendsten ist es, wenn diese aufeinander verweisen und ein Kundenkontakt auf möglichst vielfältige Weise hergestellt werden kann. Eine Werbeveranstaltung (Tag der offenen Tür, Stand auf einer Messe, Verlosung in der Fußgängerzone, Gewinnspiel) kann durch in der Stadt umherlaufende Maskottchen, lokale Fernseh- und Radiosender angekündigt werden.

Lokale Anzeigenblätter, wie www.berliner-woche.de oder www.main-tauber-aktuell.de können ebenfalls darauf verweisen. Die Homepage der Firma kann ein Anmeldeformular für einen Newsletter enthalten, welcher die Kundenbindung festigt und aus Neukunden Bestandskunden macht. Dadurch hat der Selbstständige auch die Email-Adresse der Kunden erlangt. Darüber hinaus können schöne Fotos der Veranstaltung veröffentlichen und allen Interessierten für die Teilnahme daran danken.

Aus diesem Beispiel wird ersichtlich, dass es als Existenzgründer, Selbstständiger oder Verantwortlicher eines kleinen, lokal verwurzelten Unternehmens leichtsinnig und wenig erfolgsorientiert ist, sich lediglich auf einen der Werbekanäle zu verlassen. Dennoch kann jeder Selbstständige einen der Kanäle besonders forcieren, um die Wirkung zu testen und sich in seiner Sparte zu positionieren und zu etablieren. Dies wird am Beispiel der regionalen Anzeigenblätter deutlich, die in einem begrenzten Gebiet für Selbstständige erfolgsversprechend sein können.

Schaltungen in regionalen Anzeigenblättern erreichen breiten Kundenpool


Für Selbstständige, die mit ihren Produkten und Angeboten vor allem eine breite Kundschaft aus der Region erreichen möchten, bietet sich die Schaltung von Annoncen in Anzeigenblättern an. Diese werden kostenlos an die Haushalte in der Region verteilt und erreichen damit einen optimalen Personenkreis.

Im Gegensatz zu Tageszeitungen oder kostenpflichtigen Zeitschriften sind die Anzeigenblätter nicht auf Abonnementkunden angewiesen, sodass die Werbung nicht von den wechselvollen Verkaufszahlen des ausgewählten Mediums abhängig ist. Mit einer prominent platzierten, individuell sowie auffällig gestalteten Anzeige in einer Anzeigenzeitung gerät das neue Angebot in den Blick der potentiellen Kundschaft. Mit gezielter und passgenau geschalteter Werbung ist ein erster großer und wichtiger Schritt für den gelungenen Start in die Selbstständigkeit getan. Im Zusammenklang mit den anderen Werbekanälen kann sich ein Selbstständiger schließlich ein gutes Image und einen größeren Bekanntheitsgrad erarbeiten.

Kommentar zu “Wie werben Selbstständige erfolgreich?”
gravatar
Karin

15.08 2017

Ich habe mit meiner Freundin darüber geredet, ob wir eine Wäscherei aufmachen sollten. Sie arbeitet zurzeit als Betriebsleiterin in dieser Branche und ich bin seit mehr als 15 Jahren Hotelkauffrau. Die Einrichtung sollte mit Industriewaschschleudermaschinen von Girbau erfolgen, da meine Freundin damit viel gute Erfahrung gesammelt hat. Ein Teil der Kundschaft wird von mir kommen, da ich bereits viele Verbindungen in der Hotelbranche habe. Den Rest werden wir hoffentlich durch gezielte Werbung in Fachseiten für Krankenhäuser und Altenheime finden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden