crawlertrap

Handy bzw. Smartphone verloren - was kann man tun, wie kann man es orten?

18 Jun
  • 0
2 Sterne / 5 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Verhaltenstipps beim Verlust vom Handy oder Smartphone
Es gehört zu den Horrorszenarien der meisten Menschen: Das Handy oder Smartphone ist weg, verloren, gestohlen oder einfach irgendwo vergessen! Was tun? Die Möglichkeiten, ein Handy oder Smartphone, das man verloren hat, zurück zu bekommen, sind begrenzt.

Dennoch gibt es bestimmte Alternativen, die zumindest zur Schadensbegrenzung beitragen können, wenn man sein Handy oder Smartphone erst einmal verloren hat und die teilweise bereits präventiv wirksam sind. Diese Möglichkeiten sind:
  • die Zugangssicherung
  • das Backup der wesentlichsten Daten
  • der Sperrnotruf
  • die Handyversicherung
  • das Orten
Auf die genannten Handlungsalternativen soll nun näher eingegangen werden.

Möglichkeiten für den Fall, dass man sein Handy oder Smartphone verloren hat


Die Zugangssicherung


Um zu verhindern, dass unbefugte Personen teure Telefongespräche mit einem Handy führen, die privaten SMS auf einem Mobilfunkgerät lesen oder sogar mit dort abgespeicherten Fotos Schindluder treiben können, verfügen viele moderne Endgeräte über eine sogenannte Zugangssicherung oder einen Zugangscode. Ist die Tastensperre des Gerätes aktiviert, so können damit lediglich Notrufe abgesetzt werden. Um jedoch auf sensible Daten zugreifen oder auf Kosten des Handybesitzers telefonieren zu können, muss zunächst erst die PIN eingegeben werden. Die Zugangssicherung schützt zwar nicht vor Verlust eines Gerätes, verhindert allerdings Schlimmeres. Auch gibt es inzwischen Apps, die eine Fernlöschung der auf dem Handy gespeicherten Daten ermöglichen oder den Besitzer per SMS darüber informieren, wenn das gestohlene Gerät mit einer neuen SIM-Karte wieder in Betrieb genommen wird.


Das Backup der wesentlichen Daten


Jedes Handy trägt eine Vielzahl persönlicher Daten, beispielsweise Telefonnummern. Um diese bei Verlust des Gerätes nicht erst umständlich ersetzen und zusammensuchen zu müssen, ist es sinnvoll, regelmäßig ein Backup der auf dem Smartphone gespeicherten Daten durchzuführen, ähnlich, wie bei der Festplatte eines Computers. Die mitgelieferte Software und die Kopplung des Gerätes an einen der zahlreichen Online-Dienste, erleichtert die Durchführung eines Backups.

Der Sperrnotruf


Wer sein Handy verloren hat, zumal bei nicht aktivierter Zugangssicherung, sollte ähnlich vorgehen, wie beim Verlust der EC- oder Kreditkarte. Viele der großen Mobilfunkprovider, so beispielsweise die Deutsche Telekom, E-Plus, Vodafone oder O2, haben für ihre Direktkunden sogenannte Sperrnummern eingerichtet, die rund um die Uhr angerufen werden können, damit die Sperrung einer SIM-Karte erfolgen kann. Ist man jedoch Kunde bei einer Tochtergesellschaft oder bei einem Mobilfunk-Discounter, kann es sein, dass man die Sperrung seiner SIM-Karte selbst auf der Website des Mobilfunkproviders vornehmen muss. In jedem Fall sollte man allerdings zeitnah reagieren!


Handyversicherung


Die Handyversicherung ist keine Garantie gegen den Verlust eines Smartphones. Sie kann allerdings den finanziellen Verlust des Gerätes zumindest ersetzen. Viele Provider bieten die Handyversicherung bereits beim Abschluss von Mobilfunkverträgen an. Auch die Hausratversicherung ersetzt gegebenenfalls den Geldwert eines gestohlen Gerätes.


Orten mobiler Endgeräte


Viel geredet, wird gegenwärtig über die Möglichkeiten zum Orten von Handys, wie z.B. handyortung-kostenlos.com. Bei der Handyortung muss man das Gerät meistens jedoch zunächst bei einem Provider, einem sogenannten Lokalisator, anmelden. Dies ist in der Regel online möglich und kann, ebenso wie das eigentliche Orten, mit Gebühren verbunden sein. Voraussetzung für ein erfolgreiches Orten, ist allerdings, neben der Anmeldung, die Notwendigkeit, dass das Gerät eingeschaltet sein muss, um dessen Standort ermitteln zu können. Neuerdings existiert auch der Android Gerätemanager, der die Ortung via Google ermöglicht.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden