crawlertrap

Schuhpflege Tipps & Tricks - so halten ihre Schuhe länger

06 Mai
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Vernachlässigtes Schuhwerk ruiniert jedes Outfit. Außerdem soll gutes Schuhwerk lange erhalten werden, denn es ist entscheidend für unser Wohlgefühl. Jeder, der seine Schuhe sorgfältig pflegt, wird lange Freude daran haben.

Beim Kaufen fängt es an


Manche Schuhe ziehen uns magisch an. Urteilsvermögen und Kritikfähigkeit sollten dabei allerdings nicht vollkommen außer Kraft gesetzt werden, denn schon beim Prüfen der Material- und Verarbeitungsqualität und der Passform sollte man herausfinden, ob sich die Traumschuhe nicht doch als Fehlkauf herausstellen könnten.
Schuhe werden aus verschiedenen Naturmaterialien, in erster Linie aus behandeltem Leder oder aus synthetischem oder textilem Material hergestellt. Die Materialwahl wird meist vom individuellen Geschmack, vom Zweck und vom Geldbeutel bestimmt. Gerade beim online kaufen hat mman hier mittlerweile tolle Auswahlmöglichkeiten, wo man die Schuhe auch nach dem Material und Innenfutter filtern und sortieren kann.
Wichtiges Auswahlkriterium beim Schuhkauf sollte aber auch die perfekte Passform sein: Sind die Schuhe zu weit oder zu groß, können sie im Lauf der Zeit Falten und Brüche bekommen. Insgesamt zu kleines, zu enges oder zu schmales Schuhwerk wird die Füße ununterbrochen quetschen und drücken. Gegen dieses Martyrium hilft weder ein Trick noch die beste Schuhpflege etwas.



Fazit: Richtig gut am Fuß sitzende Schuhe sind die wichtigste Voraussetzung für eine lange Lebensdauer des Schuhwerks und die persönliche Freude an den guten Stücken.
Schon beim Einkauf der Schuhe sollte man an passende Schuhspanner denken. So können die Schuhe immer wieder in die perfekte Form gebracht werden.
Empfehlenswert ist es, neu gekaufte Schuhe zunächst einen Tag lang zu tragen und ihnen im Anschluss für die Zeit von etwa zwei Tagen mit eingesetzten Schuhspannern Ruhe zu gönnen. Die Schuhspanner setzt man gleich in die tragewarmen Schuhe ein.

Wie Schuhe lange leben


Zuerst soll man die Schuhe imprägnieren: Unmittelbar nach dem Einkauf sollte man die neuen Schuhe als ersten Schritt der Schuhpflege ein- bis zweimal imprägnieren, noch bevor überhaupt andere Mittel zur Schuhpflege eingesetzt werden. Nach dem Imprägnieren wird die Materialoberfläche verschlossen, sodass Feuchtigkeit nicht in das Schuhwerk eindringen kann. Sollten Stiefel oder Schuhe trotzdem einmal so richtig durchnässt worden sein, sollten sie stets langsam trocknen. Ein guter Trick ist die Verwendung von zerknülltem Zeitungspapier zum Trocknen: In die Schuhe gestopft, saugt es die Feuchtigkeit zuverlässig heraus. Auf der Seite liegend, können die Schuhe dann am besten trocknen. Ofen- bzw. Heizungswärme oder Föhnen ist kein guter Trick, denn dadurch kann das Material brechen und reißen.

Schuhpflege Tipp


Die Art des Materials und Farbe des Schuhwerks entscheidet über die Auswahl der Schuhpflegeprodukte:
Lederschuhe benötigen weiche, nährende Emulsionen. Später werden sie mit fester Wachscreme auf Hochglanz poliert. Selbstglanzmittel sind tabu, weil sie Leder angreifen.
Tipp: Die Ränder der Sohlen sollte man von Zeit zu Zeit mit Wachsterpentinpaste und die Ledersohlen mit Sohlenöl behandeln.
Die verschiedenen Wildleder und Textilmaterialien werden mit hochwertigen Pflegemitteln den Herstellerangaben entsprechend behandelt.

Abwechslung tut gut

Wir Träger, aber auch unsere Schuhe lieben die Abwechslung: Nicht immer sollte man die gleichen Schuhe tragen. Mit den Schuhspannern gönnt man ihnen am besten nach dem Tragen jeweils einen Tag Pause.
Tipp: Weil auch Schuhe frische Luft brauchen, lagert man sie auf einem luftdurchlässigen Schuhständer.
Wer dann noch daran denkt, beim Anziehen stets einen Schuhlöffel zu benutzen, um die Hinterkappen nicht zu beschädigen oder auszuleiern, wird lange Freude an seinen Schuhen haben.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden