crawlertrap

Warum feiern wir Geburtstag?

24 Okt
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wann genau die Menschen anfingen ihren Geburtstag zu feiern lässt sich nur schwer bestimmen. Im christlichen Raum wurden Geburtstage bis zum Ende des 19. Jahrhunderts nur von der höheren Gesellschaft gefeiert. Womöglich, weil nur diese es sich leisten konnte.

Das Feiern der Geburtstage verbreitete sich zunächst nur bei den Protestanten, die Katholiken feierten nur die Namenstage, die auf die Namen der Heiligen zurückzuführen waren. Auch heute noch wird den Namenstagen in sehr katholisch geprägten Ländern, wie z. B. Polen, zum Teil mehr Bedeutung beigemessen.

Mit der Zeit hat sich aber der Brauch Geburtstage zu feiern auch bei den Katholiken durchgesetzt.

Jetzt wird Jahr für Jahr die eigene Geburt gefeiert. Mit gößeren oder kleineren Partys, Torte, Alkohol und natürlich vielen Geschenken.
Aber auch viele Jubiläen, wie z. B. Firmengründungen oder Jahrestage einer Beziehung werden oft groß gefeiert. Diese kann man auch als eine Art Geburtstag ansehen.

Mit dem Feiern eines Geburtstages wollen wir einfach einen für uns oder andere wichtigen Tag in unserem Leben und dessen Besonderheit hervorheben und mit anderen teilen.


  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden