crawlertrap

DIY Bilderrahmen – Eine Pinnwand selber basteln

03 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
In einen Bilderrahmen muss man nicht unbedingt ein Foto stecken. Man kann den Rahmen auch für viele verschiedene Bastelideen verwenden. Ob man ihn nun verziert oder neu lackiert, man kann auch den ältesten Rahmen wieder strahlen lassen. Eine besonders schöne Idee ist es auch, aus einem Bilderrahmen eine Pinnwand zu basteln.

Was man braucht

Man benötigt eigentlich nur wenig Material, um sich eine schicke und ausgefallene Pinnwand zu basteln.
  •  1 Bilderrahmen
  •  1 Sperrholzplatte
  •  1 Stück Vlies (etwa in der Größe vom Bilderrahmen)
  •  Stoff zum Beziehen der Pinnwand (etwas Größer als der Bilderrahmen)
  •  Reißzwecken
  •  bunte Gummibänder
  •  eine Heißklebepistole
  •  Farbe und Dekoration für den Bilderrahmen

Wie geht man vor

Zunächst nimmt man sich die Sperrholzplatte zur Hand und sägt sie so zu, dass sie wie im Normalfall eine Glasscheibe in den Rahmen passt. Sperrholzplatten kann man sich aber auch im Baumarkt zurecht schneiden lassen, wenn man nicht die Möglichkeit hat selbst zu sägen. Man legt die Platte nun probeweise in den Bilderrahmen ein und zeichnet die Innenseite des Rahmens ein. Man sollte noch etwas mehr Platz lassen beim aussägen, denn wenn Stoffe und Weiteres um die Platte gespannt werden, könnte der Rahmen nicht mehr passen. Ein bis zwei Millimeter werden reichen.
Das Vlies wird nun auf die Größe des Feldes zugeschnitten und auf der Sperrholzplatte befestigt, am Besten gibt man hier ein paar Tropfen Kleber auf die Rückseite und drückt sie dann an die Platte fest.

Im nächsten Schritt gilt es das Ganze mit Stoff zu beziehen. Man kann jeden beliebigen Stoff wählen oder einfach verschiedene Stofffetzen zusammen nähen. Nun wird dieser straff über das Vlies und die Platte gespannt. Da der Stoff größer ist, bleibt an jeder Seite ein Rest, diesen klebt man an die Rückseite der Sperrholzplatte und lässt sie trocknen.
Nach der Trocknung geht es weiter mit den Gummibändern. Diese spannt man nach Belieben um die Platte. Wie ist egal, der eigene Geschmack entscheidet. Mit diesen Gummibändern halten später Notizzettel, Fotos oder Postkarten an der Pinnwand.

Weiter geht es mit dem Rahmen. Ist er alt und nicht mehr schön, kann man ihn anstreichen oder verzieren. Hier ist natürlich auch wieder dem Geschmack und der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Wer möchte kann mit einer Heißklebepistole kleine Verzierungen anbringen oder selbst ein Muster auf den Rahmen malen.

Im letzten Schritt kommt alles zusammen. Die bearbeitete Platte wird nun in den Rahmen gelegt. Manchmal kann man die ursprünglichen Befestigungen des Bilderrahmens verwenden. Andernfalls kann man alles am Rahmen festkleben. Die Innenseite vom Rahmen wird hier mit etwas Kleber versehen und darauf wird die Platte wie gewohnt eingelegt und fest gedrückt.

Nun muss man nur noch einen Aufhänger für die Wand ankleben, damit man die Pinnwand auch aufgehangen werden kann. Jetzt wird künftig kein Termin oder keine Backzutat mehr vergessen, denn nun gibt es ja die Möglichkeit Notizen und Einkaufszettel einfach hinter einem der Gummibänder zu befestigen.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden