crawlertrap

Wie man Wohnräumen mehr Individualität verleihen kann

20 Mai
Wohnzimmer japanischer Stil
Quelle: Wohnraum©flickr/~konny
  • 3
5 Sterne / 4 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Keine Angst vor langweiligen Wohnräumen. Auch mit einfachen Mitteln ist es möglich, Räume zu verschönern und dabei tolle Ergebnisse zu erzielen. Besonders das Arbeiten mit Farbe gilt als preiswert und kann zudem äußerst effektiv sein. Aber auch Fotos sind eine tolle Möglichkeit, um gezielte Akzente zu setzen.

Die Gestaltung von Wohnräumen hat stark an Bedeutung gewonnen. Zunehmend mehr Personen möchten sich nicht mehr mit Räumen zufrieden geben, deren Wände mit Raufaser tapeziert und ggf. noch in Weiß gestrichen wurden. Stattdessen sollen Räume über eine gewisse Atmosphäre verfügen und somit einen Beitrag zum Wohlbefinden leisten.

Genau hiermit tun sich jedoch viele Menschen äußerst schwer, denn in Anbetracht der vielen Einrichtungsmöglichkeiten fällt es nicht immer leicht, sich festzulegen. Zugleich besteht häufig die Angst, es könnten Fehler gemacht werden bzw. die Maßnahmen wirken in den eigenen Räumen nicht. Dabei ist diese Befürchtung vollkommen unbegründet. Sofern ein passendes Konzept ausgewählt und richtig umgesetzt wird, lässt sich aus jedem Raum etwas machen.

Es kann hilfreich sein, sich ein wenig Inspiration zu holen. Nachfolgend werden aktuelle Trends rund um die Wohnraumgestaltung vorgestellt, damit Interessenten die Entscheidung leichter fällt.

Diese Farben sind immer angesagt


Farben nehmen einen starken Einfluss darauf, wie ein Raum wahrgenommen wird und in welcher Atmosphäre er erstrahlt. In diesem Jahr gelten vor allem kräftige Sommerfarben als angesagt, insbesondere Farbtöne wie gelb, orange und sandfarben, die ein gewisses orientalisches Flair mit sich bringen.

Ein weiterer Trend besteht darin, auf sehr frische Farbtöne zu setzen. Minzgrün, helle Blautöne oder auch schlichtes, aber kräftiges Weiß, versprechen eine frische Sommeratmosphäre. Zumal es nicht erforderlich ist, sich beim Arbeiten mit Farben auf das Streichen der Wände zu beschränken. Es ist ebenso möglich, farbliche Akzente mit Deko-Objekten, Teppichen oder einzelnen Möbelstücken zu setzen.

Blumenprints liegen im Trend


Ein Trend, der eigenständig betrachtet oder auch mit den zuvor genannten Farben kombiniert werden kann, ist das Arbeiten mit Blumenprints. Die Auswahl an Tapeten mit Blumenmustern ist groß, wobei festzustellen ist, dass auch klassische Blumenmotive ein Revival erleben. Wer nicht so mutig ist und gleich einen ganzen Raum tapezieren möchte, kann auch auf entsprechende Überzüge für Sofas oder einzelne Kissen setzen.

Wandmotive


Eine andere Möglichkeit der Wandverschönerung besteht darin, mit Wandmotiven zu arbeiten. Diese werden im Regelfall in Form von Wandaufklebern angebracht. Auf diesem Weg ist es möglich, starke Blickfänge zu schaffen und einzelne Wände dadurch sehr viel interessanter zu gestalten. Viele Anbieter bieten mittlerweile die Möglichkeit solche Wandtattoos nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Die Aufkleber zeichnen sich dadurch aus, dass sie gut halten, sich aber trotzdem leicht und spurlos wieder entfernen lassen. Wer sparen möchte, kann auch Schablonen basteln und seine Wände direkt bemalen. Sollte ein Motiv dann nicht mehr gefallen, gilt es allerdings neu zu streichen.

Individualisierung mit Fotos


Das Aufhängen von Fotos verkörpert eine weitere Maßnahme zur Verschönerung und gleichzeitigen Individualisierung der Wohnräume. Vorgefertigte Kaufmotive befinden sich dabei jedoch Rückmarsch ? zunehmend mehr Personen ziehen es vor, eigene Fotos zu präsentieren. Urlaubsfotos oder Bilder mit guten Freunden sind echte Hingucker und werten jede Wand auf.

Beim Arbeiten mit Fotos gilt es im Allgemeinen als empfehlenswert, gezielte Akzente zu setzen. Dies gelingt mit großen Bildern, die alleinstehend präsentiert werden, besonders gut. Wer optimale Ergebnisse erzielen möchte, entscheidet sich für seine Lieblingsmotive für Bilder auf Glas, wodurch die eigenen Bilder eine edle und hochwertige Anmutung erhalten. Hier kommen die Farben besonders gut zur Geltung. Die preiswerte Variante besteht wiederum darin, Poster aufzuhängen.

Es ist aber auch möglich, mit Bildern ganze Geschichten zu erzählen oder die Betrachter zum Stöbern einzuladen. Hierfür werden viele Bilder in eher kleinen Druckformaten bestellt und gerahmt. Anschließend werden sie gruppiert, was durchaus geordnet aber auch wild geschehen kann. Bei einem knappen Budget kann auch eine Collage erstellt werden, so entfallen Kosten für Bilderrahmen. Generell sind der Kreativität bei der Wandgestaltung keine Grenzen gesetzt.

Kommentare zu “Wie man Wohnräumen mehr Individualität verleihen kann”
gravatar
Tobi

29.04 2015

Ich habe hier einen tollen Artikel mit wirklich wunderschönen Lampen gefunden. Das ist wirklich mal etwas anderes :)...
gravatar
Christian

19.06 2017

Manchmal kann man die Wohnung auch mit praktischen Sachen einrichten. Als wir das Haus geplant haben, legten wir Wert auf einen sehr modernen, offenen Wohnstil und so wurde unser Wohnzimmer riesig und geht auch noch über zwei Stockwerke. Was wir nicht beachtet haben, war die Akustik. So ein Raum entwickelt einen Hall der unangenehm empfunden wird. Als Lösung dafür haben wir Akustikbilder als Schallabsorber an den Wenden angebracht. Eine sehr dekorative und gleichzeitig nützliche Idee
gravatar
Andre

03.08 2017

Vor allem in den verkehrsreichen Gegenden ist der Schallschutz notwendig. Anders können wir sehr schnell sowohl die Konzentrationsfähigkeit verlieren, aber auch andere Krankheiten bekommen, die von der Dauerbeschallung hervorgerufen werden. Schallschutz kann heute sehr modern und künstlerisch wirken und muss nicht zwangsläufig versteckt werden. Wandabsorber im Bildformat können zum Beispiel eine Lösung für den nachträglichen Einbau sein. Sie dienen damit nicht nur einer verbesserten Akustik, sondern sind zugleich auch Kunstwerke.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden