crawlertrap

Wie prüft eine Bank die Kreditwürdigkeit?

28 Feb
Euro Banknoten
Quelle: pixabay.com
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
In Deutschland sind mehr als 200 Banken tätig. Der deutsche Finanzsektor gehört zu den am besten entwickelten in Europa. Zu den häufigsten Produkten im Angebot zählen Privatdarlehen. Vor der Vergabe von Krediten prüft die Bank die Kreditwürdigkeit oder Bonität des Antragstellers.
Davon haben beide Seiten einen Nutzen: für die Banken vermindert sich das Risiko und für die Kunden verringern sich die Kosten des Kredits. Aufboersenpoint.de finden Sie interessante Anregungen rund um finanzielle Fragen.


Welche Verfahren werden angewendet?


Um die Bonität eines Antragstellers zu prüfen, nutzen die Banken mehrere Möglichkeiten. Zu den wichtigsten gehört die Abfrage von Informationen bei der Schufa. Das ist eine Datenbank der deutschen Kreditwirtschaft, in der neben den wichtigsten persönlichen Daten alle laufenden finanziellen Verbindlichkeiten verzeichnet sind. Auch Zahlungsausfälle oder Zahlungsverzögerungen werden von der Schufa registriert. Dadurch wird in erster Linie die persönliche Kreditwürdigkeit beurteilt, das heißt wie der Antragsteller in der Vergangenheit finanzielle Verpflichtungen bedient hat. Bei der Schufa sind Daten von mehr als 66 Millionen Einwohnern Deutschlands gespeichert. Jährlich erfolgen mehr als 100 Millionen Anfragen an die Schufa, die ihren Sitz in Wiesbaden hat.


Werden noch andere Verfahren zur Bonitätsprüfung angewendet?


Die Kreditwürdigkeit des Antragstellers wird auch bei Anfragen für Kredite ohne Schufa geprüft. Das erfolgt durch die Prüfung der wirtschaftlichen Verhältnisse des Antragstellers. Dafür benötigt das Kreditinstitut den aktuellen Einkommensnachweis (Lohn-, Gehaltsabrechnung, Rentenbescheid Einkommenssteuererklärung für Selbstständige). Daraus geht hervor, ob der Antragsteller in der Lage ist, den beantragten Kredit zu bedienen oder nicht.

In manchen Fällen kann die Bank (falls es sich nicht um Ihre Hausbank handelt) zusätzlich auch die aktuellen Kontoauszüge verlangen, um einen Überblick über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Antragstellers zu erhalten. Es ist auch möglich, dass die Bank eine Kopie des Arbeitsvertrags benötigt, um festzustellen, wie sicher die wirtschaftliche Position des Antragstellers ist. Zur Genehmigung eines Kredits müssen Sie in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis sein, das schon mindestens seit 12 Monaten beim selben Arbeitgeber besteht. Ihr Nettoeinkommen sollte als Single mindestens 1.000 Euro monatlich betragen, bei Verheirateten entsprechend höher. diese Informationen sind auch bei boersenpoint.de wichtig.


Prüfen Sie Ihre Kreditwürdigkeit selbst
Vor der Beantragung eines größeren Darlehens kann es durchaus sinnvoll sein, bei der Schufa eine kostenlose Selbstauskunft einzuholen. Dadurch sehen Sie auf einen Blick Ihre Bewertung und können die Einträge überprüfen. Nicht selten sind sie nämlich nicht korrekt oder überholt. In dem Fall können Sie eine Korrektur verlangen und dadurch Ihre Kreditwürdigkeit verbessern.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden