crawlertrap

Wie funktionieren e-bikes?

27 Feb
Elektrorad
Quelle: wikipedia.org
  • 0
5 Sterne / 3 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Keine Frage, E-Bikes sind ein voller Erfolg. Die Fahrräder mit Elektro-Motor sind nun seit einigen Jahren auf dem Markt und beweisen immer mehr ihre Zuverlässigkeit.
Wichtig dabei ist der Umstand, dass die Kapazitäten und Ladezeiten der dazu gehörenden Akkus wesentlich verbessert wurden.

Warum ein e-bike?


E-Bikes liegen im Trend und das aus einfachen Gründen. Bis vor einiger Zeit konnte selbst der hohe Benzinpreis nicht wirklich vom Autofahren abhalten, doch so langsam macht sich der Anteil der Kosten für Benzin oder Diesel in der Haushaltskasse empfindlich bemerkbar. Es wird nach Alternativen gerade für die Kurzstrecken gesucht, die aber natürlich ebenso möglichst bequem erreichbar sein sollen. Ein weiterer Grund ist der Spaßfaktor, den ein e-bike bereitet. Selbst längere Strecken bergauf verlieren damit ihre Schrecken und es macht Lust auf mehr. Hingegen das herkömmliche Fahrrad oft einfach zu viel eigener Anstrengung bedarf.


Die Funktion eines e-bikes


In einem e-bike ist ein starker Elektromotor verbaut, der je nach Bauart direkt oder über eine Umsetzung das Vorder- oder Hinterrad antreibt. Dabei besitzt der Motor nur unterstützende Funktion und schaltet sich bei Erreichen einer Geschwindigkeit von 25 km/h ab. Sobald dieses Tempo unterschritten wird, kommt er wieder zum Einsatz.
E-Bikes mit Vorderrad-Antrieb werden bevorzugt im Stadtverkehr genutzt, da sie sich sehr spurtreu verhalten und dadurch mehr Sicherheit im dichten Stadtverkehr bieten. Ist der Motor des e-bikes auf der Mittelnabe verbaut, erfolgt der Antrieb über die Kette auf das Hinterrad. Diese Bauweise besitzt den Vorteil, dass der Akku direkt darüber im Rahmen sitzen kann und keine langen Leitungswege notwendig sind. In dieser Form bestehen zudem E-Bikes, die eine Kardanwelle statt einer Kette zum Hinterrad als Antriebsstrang nutzen.
Bei Mountainbikern ist der e-motor an der Hinterrad-Nabe sehr beliebt, da hier die Kraftübertragung optimal umgesetzt wird.


Die Kosten eines E-Bikes


Wie bei vielen anderen Dingen auch variiert der Preis eines e-bikes sehr. Es bestehen bereits Angebote von unter 600 Euro, die für gelegentliche Fahrten sicherlich völlig ausreichend sind. Ambitionierte Fahrer werden sich damit aber nicht zufriedengeben.
Ein gutes Touren-E-Bike oder ein Mountainbike mit e-motor erfordert schon Investitionen von 1500 bis 2500 Euro. Natürlich geht es auch teurer. Da steht der E-Bike-Markt dem normaler Räder in nichts nach.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden