crawlertrap

Mit diesen Tipps gehen Reisende beim Geldumtausch fürs Ausland auf Sparkurs

20 Feb
Euro Dollar Tausch
Quelle: pixabay.com
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Buchen Urlauber über einen online Reiseanbieter einen Aufenthalt im außereuropäischen Ausland, stellt die Bereitstellung der ausländischen Währung einen wichtigen Faktor dar. Viele Fragen müssen im Vorfeld geklärt werden ? beispielsweise spielen die Möglichkeiten zum Geld abheben im Ausland eine ebenso wichtige Rolle wie die Frage, ob die Währung zu Hause oder erst im Ausland getauscht werden soll.

Der aktuelle Kurswert ? ein wichtiger Richtwert fürs Umtauschen


Generell ist die Höhe des umzutauschenden Betrages im Heimatland vom derzeitigen Kurswert der Fremdwährung abhängig. Die derzeitigen Kurswerte im Reiseland sollten daher ebenso in Betracht gezogen werden wie die Gebühren, die für einen Umtausch in Deutschland notwendig sind. Eine eindeutige Regelung über die Gebühren für das Umtauschen der Währungen existiert nicht, da jede Bank unterschiedliche Gebühren erheben darf.
Grundsätzlich empfehlen Finanzexperten zudem, dass die Devisen bzw. die ausländische Währung für den ersten Urlaubstag im Heimatland erworben werden sollen. Ein kleiner Betrag sollte auf diese Weise mindestens in Deutschland umgetauscht werden, damit kleinere Ausgaben wie die Weiterreise vom Flughafen bezahlt werden kann. Für weitere Beträge ist es ratsam, diese an Automaten der Zielländer abzuheben oder die gewünschten Devisen in einer zertifizierten Wechselstube zu wechseln. Nach Möglichkeit sollte jedoch von einem Devisenwechsel am Flughafen oder im Hotel abgesehen werden, da die Kurse hierbei im Regelfall sehr ungünstig sind.


Die Bankkarte ? das ?A? und ?O? zum Umtauschen


Damit das Geld im außereuropäischen Ausland umgetauscht werden kann, sollte die Bankkarte zum Geld abheben unbedingt mitgeführt werden. Beim Gang zum Automaten im Ausland ist es dabei empfehlenswert, eher größere Beträge auf einmal abzuheben, da die hohen Fixgebühren für jede Abhebung erneut anfallen. Verfügen die Reisenden über eine Kreditkarte wie die VISA-Card, eignet sich diese besonders gut für die Entrichtung von Kaufbeträgen oder Hotelzahlungen.
Eventuell lohnt sich außerdem eine vorherige Anfrage beim eigenen Kreditinstitut, da einige Kreditunternehmen für eine Reise ins Ausland sogar eine kostenfreie VISA-Karte anbieten. Ist andererseits keine Kreditkarte vorhanden, stellen Reiseschecks noch immer eine empfehlenswerte Alternative dar, die bei einem Verlust sogar versichert ist. Zusätzlich besteht in einigen Ländern wie Tunesien die Ausnahme, dass keine Devisen aus den Ländern ausgeführt werden dürfen und aufgrund dessen keine Umtauschmöglichkeiten im Heimatland besteht. Ist dieser Umstand im angezielten Reiseland der Fall, muss das Bargeld zwangsläufig im Reiseland umgetauscht werden.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden