crawlertrap

Warum sind dreifarbige Katzen immer weiblich?

29 Aug
Dreifarbige Katze
Quelle: de.wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Katzen können einfarbig, zweifarbig oder gar dreifarbig sein. Die dreifarbigen, weiß-schwarz-orange gescheckten Katzen, auch Calico-Katzen genannt, sind dabei immer weiblich. Doch warum ist das so, warum sind alle dreifarbigen Katzen weiblich?

Die Antwort auf diese Frage findet sich in der Epigenetik. Für die Farbgebung des Fells einer Katze ist das Gen, das sich auf dem X-Chromosom befindet, verantwortlich. Wie wir wissen besitzen weibliche Tiere zwei X-Chromosomen, männliche hingegen ein X-Chromosom und ein Y-Chromosom. Eines der X-Chromosomen bei den weiblichen Katzen stammt vom Vater und eines von der Mutter und beide tragen ein Gen für die Fellfarbe. Da dies eigentlich zu viel ist, hat sich die Natur etwas einfallen lassen, um dieses Problem zu lösen.

Die Lösung besteht darin, während der Entwicklung des weiblichen Embryos eines dieser X-Chromosome auszuschalten. Da dies aber in den verschiedenen Körperbereichen mal das mütterliche, mal das väterliche X-Chromosom sein kann, können in den verschiedenen Teilen des Körpers auch verschiedene X-Chromosomen aktiv sein. Sind die Eltern der Katze nun verschiedenfarbig gewesen, z. B. die Mutter schwarz-weiß und der Vater orange, so können bei der Katze eben all diese drei Farben an den unterschiedlichen Stellen des Fells auftreten und zu der typischen Calico-Katzen-Fellfärbung führen. Da Kater aber nur ein X-Chromosom besitzen, ist dies bei den männlichen Tieren eben nicht möglich, weshalb es auch keine dreifarbigen Kater gibt.

Wobei es natürlich auch hier zu Anomalien kommen kann, so dass es hin und wieder auch zur Entstehung von dreifarbigen Katern kommt. Dabei ist der Natur bei der Zellteilung ein Fehler unterlaufen, so dass manche Kater ein X-Chromosom zu viel haben, also die Kombination XXY. Bei diesen Katern ist meist auffällig, dass ihre Gliedmaßen unproportional sind, die Beine sind im Verhältnis zum Körper sehr lang. Meist sind diese dreifarbigen Kater auch unfruchtbar.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden