crawlertrap

Kochanfänger: Wie kocht man Kartoffeln?

29 Nov
Kartoffeln
Quelle: wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Kartoffeln zu kochen ist keine große Kunst. Hat man sich aber bis dato noch nie um das Kochen gekümmert, so können bei dem Kochanfänger durchaus ein paar Fragen aufkommen. Deshalb im Folgenden eine Anleitung zum Kartoffeln kochen.

Kartoffeln kochen für Kochanfänger


Je nach Verwendung können Sie die Kartoffeln mit oder ohne Schale kochen. Sollten Sie sie mit Schale kochen wollen, dann müssen Sie diese zuvor gründlich abschrubben und waschen. Pellkartoffeln werden im Ganzen gekocht, deshalb eignen sich kleinere Exemplare besser, da sie schneller gar werden.

Ansonsten schälen Sie die Kartoffeln, spülen diese unter kaltem Wasser ab und schneiden sie in Stücke. Damit nicht zu viele gesunde Inhaltsstoffe beim Kochen ausgeschwemmt werden, empfiehlt es sich die Kartoffeln nicht allzu klein zu schneiden. Je nach Größe reicht es schon aus diese zu halbieren oder zu vierteln.

Geben Sie die Kartoffeln nun in einen Kochtopf und fügen kaltes Wasser hinzu. Die Kartoffeln sollten dabei gerade so von dem Wasser bedeckt sein. Jetzt nur noch etwas Salz hinzufügen, Deckel auflegen und die Kartoffeln auf großer Flamme zum Kochen bringen. Um die Kartoffeln noch etwas schmackhafter zu machen, können Sie auch etwas Gemüsebrühepulver hinzufügen. Sobald die Kartoffeln anfangen zu kochen, die Flamme auf mittlere Stufe stellen und den Deckel etwas geöffnet lassen, um das Überlaufen zu vermeiden.

Je nach Sorte benötigen Kartoffeln etwa 20 bis 30 Minuten zum Garwerden. Am besten machen Sie zwischendurch eine Garprobe, indem Sie mit einer Gabel in die Kartoffeln einstechen. Lässt sich die Gabel ohne Probleme in die Kartoffeln einführen, dann sind sie fertig. Nun gießen Sie das Wasser ab und stellen die Kartoffeln am besten noch kurz, ohne Deckel auf die heiße Herdplatte, damit sie ausdampfen können. Dabei die Kartoffeln immer wieder bewegen, damit sie nicht am Boden haften bleiben.

Nun können Sie diese direkt so als Beilage zu Fisch, Fleisch, Gemüse und Co. essen oder zuvor etwas zerstampfen und nach Geschmack mit etwas Butter, Muskatnuss und Pfeffer würzen. Wenn mal gekochte Kartoffeln übrig bleiben, dann kann man sie auch noch zu anderen leckeren Gerichten, wie Kartoffelsalat oder Bratkartoffeln verarbeiten. Auch ein schöner Kartoffelauflauf lässt sich aus ihnen schnell und leicht zubereiten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden