crawlertrap

Warum sagt man zu Niederlande auch Holland?

20 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
In der Landessprache werden die Niederlande Nederland genannt. Anders als im Deutschen oder auch Englischen steht der Name im Singular. Der Name Holland bezieht sich eigentlich nur auf den nordwestlichen Teil der Niederlande.

Holland bezeichnet eine frühere Provinz der Republik der Vereinigten Niederlande und wurde im 19. Jahrhundert in die Provinzen Nordholland mit der Hauptstadt Haarlem und in Südholland mit der Hauptstadt Den Haag aufgeteilt.

Der Name Niederlande im Plural ergibt sich darus, dass das Land über eine lange Zeit hinweg ein Teil des Herrschaftsgebietes des Fürstenhauses Habsburg war, das sowohl am Ober- als auch am Niederrhein Gebiete besaß. Daraus ergaben sich die Namen Obere Rheinlande und Niedere Rheinlande. Im Laufe der Zeit entfiel dann der Flussname und so blieben eben nur die Niederlande. Oberlande verschwanden aus dem Sprachgebrauch.


  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden