crawlertrap

Kommt der Bierbauch wirklich vom Bier?

14 Mär
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Vor allem Männern, die über einen imposanten Bauch verfügen, wird nachgesagt, dass dieser vom zu viel Bier trinken käme, ein Bierbauch eben. Doch was ist an diesem Gerücht eigentlich dran, kommt der Bierbauch wirklich vom Bier oder gibt es vielleicht doch eine andere Erklärung?

Auch zahlreiche Wissenschaftler haben sich mit dem Phänomen Bierbauch beschäftigt und den Bierkonsum in Zusammenhang mit der Gewichtszunahme untersucht.

So untersuchten Forscher des Londoner University College in einer Studie an 891 Männern und 1.098 Frauen im Alter zwischen 25 und 64 Jahren inwiefern Bierkonsum und Übergewicht im Zusammenhang stehen. Ein Teil der Probanden hatte dabei überhaupt keinen Alkohol getrunken und ein Teil ausschließlich Bier.

Anschließend wurden das Taille-Hüft-Verhältnis (WHR) und der Body-Max-Index (BMI) der Probanden überprüft und dem jeweiligen wöchentlichen Bierkonsum gegenüber gestellt. Sowohl bei den Frauen als auch den Männern war das Ergebnis der Untersuchung eindeutig. Die Wissenschaftler konnten keinerlei Zusammenhang zwischen Bierkonsum und Übergewicht bzw. dem männlichen Bierbauch feststellen. Bei Frauen stellte sich sogar heraus, dass diejenigen, die moderat Bier trinken, im Durchschnitt sogar etwas dünner sind als diejenigen, die völlig abstinent leben.

Dies bestätigen auch andere Wissenschaftler, die Schlankheitsbewussten einen moderaten (0,5 l), regelmäßigen Biergenuss sogar empfehlen. Maßvoller Bierkonsum könne dabei helfen schlank zu bleiben, da Bier den Stoffwechsel anrege und zudem das Herzinfarktrisiko senken könne.

Bierbauch kommt nicht vom Bier, sondern von der vermehrten Nahrungsaufnahme


Wenn man den Kaloriengehalt von Bier mit anderen Getränken vergleicht, wird man auch feststellen, dass Bier nach Wasser, Tee und Kaffee wohl das kalorienärmste Getränk ist. In 200 ml Bier sind gerade mal 80 kcal enthalten, sowohl im Voll- als auch im Weißbier. 200 ml Apfelsaft hingegen enthalten 96 kcal, die gleiche Menge an Milch 136 kcal und Rotwein 148 kcal.

Der besagte Bierbauch ist eher darauf zurückzuführen, dass Bier, so wie jeder andere Alkohol, die Magenschleimhaut anregt und so den Appetit fördert. Wenn die Herren dann auch noch in einer geselligen Runde ihr Bierchen konsumieren, dann schlagen sie auch nicht selten gut bei den angebotenen Mahlzeiten, die oft auch sehr fettreich sind, zu. Nicht also das Bier, sondern die vermehrte Nahrungsaufnahme beim Bier trinken sind für den Bierbauch verantwortlich.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden