crawlertrap

Wie lagert man Obst und Gemüse richtig?

17 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Der Herbst ist da und der Winter steht bald vor der Tür und jeder, der einen Gemüsegarten und Obstbäume besitzt, steht Jahr für Jahr vor der Frage - wohin mit der Ernte und wie lagere ich mein Obst und mein Gemüse richtig, damit es lange frisch bleibt?

Obst und Gemüse richtig lagern



Es ist ratsam schon bei der Saat darauf zu achten, dass man nicht zu viel einpflanzt. Vor allem bei solchen Gemüsesorten wie Zucchini oder Kürbis sollte beachtet werden, dass diese immer sehr viele Früchte tragen und deshalb oft schon nur jeweils eine Pflanze ausreicht.

Es gibt auch einige Gemüsesorten, die getrost im Garten gelassen werden können und nach Bedarf geerntet werden. Bei diesen Obst und Gemüsesorten muss man sich um das lagern also keine Gedanken machen.
Dazu gehört unter anderem der Grünkohl. Eine gute alte Methode ist die Erdtrommel. Dazu wird eine ausrangierte Waschmaschinentrommel in die Erde gegraben. Das Gemüse wird durch die Löcher mit ausreichend Sauerstoff und Feuchtigkeit versorgt. Vor allem Kartoffeln und Karotten fühlen sich bei dieser Art Lagerung wohl.

Am besten ist es natürlich, wenn man über einen Erdkeller verfügt, da dieser immer über eine konstante Temperatur von etwas über dem Gefrierpunkt verfügt, und somit die idealen Bedingungen für das Lagern von Obst und Gemüse bietet.
In Zeitungspapier eingewickelt und in Kisten gestapelt halten sich so Kohl, Kraut und vile Sorten von Wurzelgemüse. Kartoffeln können getrost auf dem Boden gelagert werden.

Die Lagerung von Obst gestaltet sich schon schwieriger. Am besten eignen sich hierzu Äpfel, nur sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht zu nah an anderem Obst und Gemüse gelagert werden, da der Ethylen, den sie austossen diese schneller verderben lässt.
Alle anderen Obstsorten am besten gleich essen oder zu leckeren Einmachprodukten verarbeiten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden