crawlertrap

Ursachen für Ohren jucken - Was kann man tun?

26 Apr
Ohr
Quelle: wikipedia.org
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn die Ohren jucken, kann es ganz schön lästig werden. Dann greifen Betroffene oft zu solchen Hilfsmitteln, wie Wattestäbchen, Fingern, Bleistiften und anderen oft scharfen Utensilien, um das lästige Jucken irgendwie abzumildern.
Von solchen Hilfsmitteln sollte man jedoch lieber die Finger lassen, denn insbesondere durch scharfe Gegenstände und Wattestäbchen kann man sich schnell verletzen und einen Ohrenpropfen oder eine Gehörgangsentzündung verursachen.

Ursachen für Ohren jucken


Die Ursachen für das lästige Jucken im Ohr können unterschiedlicher Natur sein. Dabei kann es sich um eine bakterielle Infektion handeln. Aufgrund von kleinen Verletzungen im Ohr können sich Bakterien auf der verletzten Haut ansiedeln und eine Infektion hervorrufen. Als Folge kann eine Gehörgangsentzündung auftreten, die sich durch Ohrenschmerzen und Juckreiz bemerkbar macht.

Eine weitere Ursache für das Ohren jucken kann eine Pilzinfektion sein. Zudem können Pilze ebenfalls zu Gehörgangsentzündungen und zur Entzündung des Trommelfells führen. Oft kann der HNO-Arzt den Pilzbefall unter dem Mikroskop feststellen, manchmal ist aber auch ein Abstrich notwendig, um den Erreger definieren zu können.

Weiterhin können eine Pollenallergie und solche Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Schuppenflechte die Ursachen für Ohren jucken sein.

Ohren jucken - Was kann man tun?


Wie schon oben erwähnt ist es nicht ratsam beim Ohren jucken zu Wattestäbchen und anderen Hilfsmitteln zu greifen und damit im Ohr zu rumzubohren. Der Ohrenschmalz hat eine wichtige Funktion im Ohr, er bildet eine schützende Schicht, die verhindert, dass Krankheitserreger in das Ohrinnere eindringen und Infektionen verursachen können und hat zudem eine desinfizierende Funktion. Das Reinigen der Ohren mit Wattestäbchen sollte deshalb unterlassen werden, eigentlich ist es überhaupt nicht nötig die Ohren zu reinigen, da sie diese Aufgabe selbst übernehmen. Mit einem Wattestäbchen wird zudem der Ohrenschmalz nur noch mehr ins Innere des Ohres geschoben, sodass sich ein Ohrenpropfen bilden kann. Durch kleine Verletzungen, die durch das Einführen von scharfen Gegenständen, wie Bleistiften oder Büroklammern, um den Juckreiz zu lindern, können kleine Verletzungen entstehen und durch das Reinigen mit Wattestäbchen wird der schützende Film zerstört. Beides begünstigt Infektionen mit Bakterien und Pilzen und sollte deshalb unbedingt unterlassen werden. Vor allem die Behandlung einer Pilzinfektion im Ohr kann sehr langwierig sein, da sich Pilze in den kleinsten Nischen im Ohr einnisten können.

Wenn Sie öfters Probleme mit juckenden Ohren haben, sollten Sie sich deshalb lieber an einen HNO-Arzt wenden, um die genaue Ursache für das Ohren jucken herauszufinden und eine entsprechende Therapie einzuleiten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden