crawlertrap

Farhrradkette reinigen und schmieren

18 Apr
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schmutz und Dreck, der in die Gelenke eindringt, stellt wohl den hauptsächlichen Verschleißfaktor bei Fahrradketten dar, insbesondere wenn die Kette nicht regelmäßig geschmiert und gereinigt wird. Damit sich keine Ablagerungen in den Gelenken ansammeln, sollte die Kette möglichst sauber und trocken gehalten werden.
Insbesondere nach Fahrten im Regen sollte die Kette mit einem leicht öligen Lappen abgewischt werden. Ritzel, Schaltrollen und Kettenblätter sollten bei der Reinigung ebenfalls nicht vergessen werden.

Fahrradkette regelmäßig reinigen und schmieren für eine lange Lebensdauer


Zwar gibt es im Handel spezielle Reinigungsgeräte und Kettenreinigungsflüssigkeiten, doch sind diese teuer und auch nicht unbedingt notwendig. Zum Reinigen reicht es aus, wenn sie eine nicht zu 100 Prozent entfettete Flüssigkeit, die schnell verdunstet, verwenden. Dazu können Sie zum Beispiel Petroleum oder Diesel verwenden.

Nach dem Reinigen sollte man die Kette noch gut schmieren. Am besten greifen Sie dabei auf Fließfette und Fließöle zurück, da diese vollständig in die Kettengelenke eindringen und einen schützenden Schmierfilm zwischen den Kettengliedern aufbauen. Dadurch wird der Verschleiß der Kette beim Treten vermindert.

Anschließend können Sie die Fahrradkette noch mit einem dickflüssigen Sprühwachs versiegeln. Dies macht das Antriebsmittel nicht mehr so ölig und fettig, was wiederum zur Folge hat, dass weniger Schmutz und Staub gebunden werden. Tragen Sie das Sprühwachs erst nach dem Schmieren auf und wischen es anschließend wieder gründlich ab.

Es empfiehlt sich alle 200 Kilometer die Fahrradkette nachzuschmieren, auf jeden Fall aber nach einer Fahrt im Regen.
Weitere Angebote :
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden