crawlertrap

Staubwischen: Wie kann man Staub vermeiden?

23 Nov
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wer kennt das nicht, da hat man gerade mühselig die ganze Wohnung abgestaubt und geputzt und schon kurz danach kann man zusehen wie sich der feine Staub wieder absetzt und überall breit macht. Leider breitet sich Staub ziemlich schnell aus und lässt sich wohl auch nicht wirklich vermeiden,
gerade gegen den Feinstaub in der Luft lässt sich wohl nichts machen.


Es bleibt also nichts anderes übrig als regelmäßig zu putzen, wenn man Staub vermeiden möchte. Einige Dinge können aber vielleicht doch helfen Staub zu vermeiden oder zumindest seine rasche Ausbreitung etwas einzudämmen.

Staub vermeiden beim Staubwischen


Dabei kann unter anderem eine höhere Luftfeuchtigkeit helfen, da dann der Staub besser gebunden wird und sich nicht so schnell ausbreiten kann. Vor allem im Winter, wenn durch das Heizen die Raumluft oft sehr trocken wird, empfiehlt es sich die Luft zusätzlich zu befeuchten, indem man zum Beispiel eine Schale mit Wasser auf die Heizung stellt. Zusätzlich sollte regelmäßig gelüftet werden, im Winter am besten durch kurzes Stoßlüften. Auch Zimmerpflanzen sorgen für eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Insbesondere technische Geräte aus Kunststoff, wie Fernseher, DVD-Player oder Computer, ziehen aufgrund der elektrostatischen Aufladung besonders viel Staub an. Hier bietet es sich an ein Anti-Statik-Spray zu verwenden. Dadurch wird die Elektrizität abgeleitet und der Kunststoff lädt sich nicht mehr so schnell auf. Auf diese Weise lässt sich vermeiden, dass Staub so stark angezogen wird. Zuvor sollten Sie aber überprüfen, ob Ihre Geräte diese Behandlung auch vertragen. Am besten in der Bedienungsanleitung nachlesen, falls vorhanden.

Teppiche, aber auch glatte Böden sollten regelmäßig gesaugt werden. Kehren eignet sich da weniger, da dadurch der feine Staub bloß aufwirbelt wird und sich nach kurzer Zeit wieder absetzt. Beim Staubsauger sollte man darauf achten, dass dieser mit einem Mikrofilter ausgestattet ist, um nicht noch mehr Feinstaub zu verursachen.

Staub vermeiden lässt sich also leider nicht, man kann nur versuchen ihn etwas in Schach zu halten. Hilfreich dabei ist natürlich auch auf solche Staubfänger wie Dekorationsgegenstände, Kissen und Kuscheltiere zu verzichten. Auch Gardinen und Teppiche ziehen vermehrt Staub an.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden