crawlertrap

Haustier finden - welches Haustier passt zu mir?

24 Mär
  • 0
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Die Entscheidung für ein Haustier sollte gut überlegt sein. Hund und Katze führen die Listen der beliebtesten Haustiere zwar an, dennoch ist nicht jedes Tier auch für jeden Menschen geeignet.
Daher sollte sich vor dem Kauf die Frage gestellt werden, welches Tier wirklich zu einem selbst oder auch in die Familie passt. Ein Tier ist kein Gegenstand und hat teilweise eine recht lange Lebensdauer. Wer sich also ein Haustier anschaffen möchte, sollte sich immer auch mit der Lebenserwartung beschäftigen und abwägen ob er bereit ist, so lange für das Tier da zu sein.

Das passende Haustier finden


Hunde und Katzen haben eine längere Lebenserwartung als Nagetiere. Noch älter werden Schildkröten oder einige Vogelarten, wie der Papagei und auch Schlangen erreichen teilweise ein stattliches Alter. Wird also lediglich nach einem Haustier für das Kind gesucht, damit es lernt, Verantwortung zu übernehmen, dann ist wohl eher ein Meerschwein für die Kinder die richtige Wahl. Bei einer durchschnittlichen Lebenserwartung von sechs Jahren, kann es zu einem treuen Begleiter für die Kindheit werden. Außerdem muss es nicht bei jedem Wetter ausgeführt werden und wird sehr zahm.

Wer jedoch auf der Suche nach einem Tierpartner ist, der einen langen Lebensabschnitt mitgeht, dann ist sicher ein Hund die richtige Wahl. Doch auch hier gibt es deutliche Unterschiede. So hat jede Rasse ihre besonderen Eigenschaften. Während sich Dalmatiner und Golden Retriever ideal als Familienhunde eignen, haben Huskys einen besonders hohen Anspruch an ihren Besitzer und sollten auf keinen Fall in einer beengten Wohnung gehalten werden. Generell ist ein ausreichender Auslauf für Hunde sehr wichtig. Auch das sollte vor dem Kauf bedacht werden.

Immer da und doch gerne auch mal für sich selbst, sind Katzen. Die Tiere sind jedoch sehr eigenwillig und richten sich nicht nach ihren Besitzern. Wer gut mit solch einem Verhalten umgehen kann und bereit ist, seiner Katze auch viel Freiheit zu gewähren und ihre Marotten zu akzeptieren, der wird einen guten Freund gewinnen.

Egal, für welche Tierart sich dann entschieden wird, der Funke muss überspringen. Daher sollte der Halter sich immer selbst auf die Suche nach dem passenden Tier machen und nicht gleich den ersten Hund oder die erste Katze kaufen. Nicht selten suchen sich auch die Tiere ihre Besitzer aus. Hier heißt es, offen auf ein Tier zuzugehen und sich auf es einzulassen und dann kann jeder das passende Haustier finden.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden