crawlertrap

Warum ist Vogelkot schwarz-weiß?

21 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn Vögel ihr Geschäft machen, dann sieht ihr Kot in der Mitte oft sehr weiß aus und zum Rand hin gräulich bis schwarz. Von anderen Tieren und auch von uns kennen wir das ganz anders. Was unterscheidet also den Vogelkot von den Ausscheidungen anderer Tiere?

Weshalb der Vogelkot so weiß ist, liegt daran, dass Vögel sowohl ihren Urin als auch ihren Kot über die selbe Körperöffnung ausscheiden und dies oft auch gleichzeitig. Das was bei den Ausscheidungen so weiß ist, ist der Urin, der eigentliche Kot ist der dunklere grau-schwarze Teil.

Jetzt stellt sich wiederum die Frage wieso der Urin der Vögel so weiß und eher fest ist und nicht so wie bei uns gelb und flüssig. Nun das liegt zum Teil daran, dass Vögel nicht so viel trinken und schon gar nicht auf Vorrat, da eine volle Blase sie schwerer machen würde und dies wäre beim Fliegen hinderlich. Deshalb ist der Vogelurin viel fester als unserer.

Weiß ist er deswegen, weil er aus Harnsäure und nicht so wie der menschliche Urin aus Harnstoff besteht. Und Harnsäure ist im Gegensatz zum Harnstoff, der farblos und transparent ist, eher weiß. Die gelbliche Färbung verdankt unser Urin den roten Blutkörperchen, die beim Menschen regelmäßig erneuert und über den Urin ausgeschieden werden. Vögel hingegen behalten ihre Blutkörperchen viel länger und scheiden sie deshalb auch nicht so oft aus. Deshalb überwiegt in dem Vogelkot bzw. Vogelurin die weiße Farbe der Harnsäure.

Die Harnsäure macht den Vogelkot auch so aggressiv und ätzend, weshalb Autofahrer ihn auch nicht gern auf ihren Fahrzeugen sehen, da die Säure den Autolack angreifen kann. Deshalb sollte Vogelkot auch immer so schnell wie möglich vom Auto entfernt werden, damit keine unschönen Flecken verbleiben.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden