crawlertrap

Wie lange sollte die Regenerationszeit nach dem Sport bzw. Krafttraining sein?

17 Aug
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn man regelmäßig hart trainiert, so muss man dem Körper auch Erholungsphasen gönnen, um optimale Trainingsergebnisse zu erzielen. Denn viele sind sich dessen nicht bewusst, dass die Umsetzung der Trainingsreize erst in der Regenerationszeit stattfindet.

Das heißt also, dass das Muskelwachstum nicht während des Trainings, sondern erst in den Erholungsphasen zwischen den Trainingsreizen stattfindet.

Regenerationszeit nach dem Sport bzw. dem Krafttraining


Während des Trainings fällt die Leistung aufgrund der Belastung kontinuierlich ab, sodass man die Leistung, die man am Anfang des Trainings noch erbringen konnte, nicht mehr imstande ist zu erreichen. Jetzt sollte die Regeneration einsetzen. Wie lange diese dauern sollte hängt im Wesentlichen von der Intensität des Trainings ab. Mindestens 24 Stunden benötigt der Muskel jedoch auf jeden Fall, um sich zu regenerieren. Starke Trainingsreize können aber auch eine längere Regenerationszeit erfordern, die bis zu sieben Tagen dauern kann. Allerdings merkt man dies dann auch in der Regel an einem starken Muskelkater.

Grundsätzlich kann man sagen, dass auch täglich trainiert werden kann. Allerdings sollte man beim Kraftraining darauf achten immer abwechselnd verschiedene Muskelgruppen zu trainieren, sodass jeder Muskel nach dem Training mindestens 24 Stunden Zeit hat sich zu regenerieren.

Die Regeneration kann dabei aktiv oder passiv sein. Bei der aktiven Regeneration kann man den Muskeln helfen sich schneller zu erholen, indem man in die Sauna oder ein Dampfbad geht, Dehnübungen macht oder sich massieren lässt. Sowohl Sauna als auch die Massage dienen der Entspannung. Durch die Massage werden zudem die durch Sport entstandenen Stoffwechselprodukte, wie Laktat, schneller abtransportiert und Schmerzen werden gelindert.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden