crawlertrap

Sicherheit im Kinderzimmer und in der gesamten Wohnung

29 Mär
  • 2
5 Sterne / 2 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Babys bzw. Kleinkinder durchlaufen viele verschiedene Entwicklungsstufen. Dabei hat die Sicherheit der Kinder die höchste Priorität und muss jedem Alter angepasst werden. Gerade wenn Babys anfangen sich zu drehen und zu bewegen, sollte man spätestens anfangen gewisse Sicherheitsmaßnahmen im Kinderzimmer bzw. im gesamten Wohnraum zu installieren.

Tipps für das Kinderzimmer

Schläft das Baby im eigenen Kinderbett im Kinderzimmer, so muss man darauf achten, dass die richtige Höhe der Liegefläche eingestellt ist. Sie sollte dabei schon rechtzeitig angepasst werden, damit das Kind nicht kopfüber hinaus fallen kann, wenn es anfängt sich an den Gitterstäben hochzuziehen. Babys können auch von der Wickelkommode fallen, wenn sie anfangen sich zu drehen. Diesem kann man abhelfen, indem darauf geachtet wird, dass an den Seiten und an der Rückseite eine leichte Erhöhung angebracht ist.


Ein großer Gefahrenpunkt für Kinder kann der Heizstrahler über der Wickelkommode sein. Dieser sollte in der richtigen Höhe angebracht werden, mindestens 1,30 Meter ab Oberkante Wickelkommode, damit die Babys keine Verbrennungen davontragen können, bzw. die Utensilien, die auf der Wickelkommode liegen, nicht leicht entzündbar sind. An die Tür des Kinderzimmers kann man zudem ein Türgitter anbringen. So kann das Kind alleine in seinem Zimmer spielen und auch zur Tür hinausschauen, aber nicht einfach hinauslaufen.


Sicherheit im gesamten Wohnraum

Besonders beliebt und geeignet sind Laufgitter, um die Babys bzw. auch Kleinkinder gut und sicher beaufsichtigen zu können. Sie können die Entwicklung der Motorik positiv unterstützen, da sich die Kinder gerne an den Gitterstäben hochziehen. Auch hier muss man rechtzeitig die richtige Höhe der Bodenplatte einstellen, damit das Kind nicht beim Hochziehen herausfallen kann. Gerade wenn man den Raum für eine kurze Zeit verlassen muss, kann das Kind in einem Laufgitter unbeaufsichtigt aber sicher spielen. Wenn die Kinder noch sehr klein sind, machen sie in einem Laufgitter auch oft ihren Mittagsschlaf.


Ganz wichtig ist es, die Steckdosen in der gesamten Wohnung mit einem Steckdosenschutz zu sichern, da diese für Kinder wie Magnete wirken und interessant aber gleichzeitig sehr lebensgefährlich sind. Dies waren einige Beispiele, wie man die Sicherheit im Wohnraum erhöhen kann. Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, das Kinderzimmer und die gesamte Wohnung sicher zu gestalten.
Weitere Angebote :

Kommentare zu “Sicherheit im Kinderzimmer und in der gesamten Wohnung”
gravatar
JoHannes

03.04 2012

Wichtig finde ich das Elektrik und Beleuchtung.
gravatar
Herr der Ringe

09.01 2018

Elektrik und Beleuchtung sind bei uns auch wichtig. Meine Küche habe ich zusätzlich noch meinem Absperrgitter kindersicher gemacht - bei Zwillingen kommt man sonst nicht mehr mit aufpassen hinterher.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden