crawlertrap

Milch im Kaffee - Gesund oder ungesund?

14 Nov
  • 0
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Kaffee gehört zum Lieblingsgetränk der Deutschen, von dem sie sogar mehr als Bier oder Wasser trinken. Dass Kaffee außerdem auch noch gesund ist, ist mittlerweile auch schon geklärt. Nun gibt es eine andere Diskussion, und zwar ob Milch im Kaffee gesund oder ungesund sei. Die einen behaupten das eine, die anderen das andere.


Vorteile und nachteile von Milch im Kaffee


So behaupten die einen, dass Milch im Kaffee deshalb ungesund sei, da durch das Fett, den Zucker und das Eiweiß in der Milch die Gerbsäuren des Kaffees länger im Magen verweilen und somit auch länger ihre negative Wirkung auf die Magenschleimhaut ausüben. Dadurch wird auch die Aufnahme von Eisen in den Körper über einen längeren Zeitraum verringert. Allerdings wird Eisen im Körper gespeichert, weshalb auch Menschen, die nicht an Eisenmangel leiden, auch keine Probleme damit haben sollten. Ansonsten sollte man den Kaffee einfach nicht direkt nach dem Essen trinken, sondern zu einem späteren Zeitpunkt einnehmen.

Doch es gibt eben auch gegenteilige Stimmen, die behaupten, dass Milch im Kaffee gesund sei. Und zwar weil sie wie ein Puffer wirkt, so dass die Gerbsäuren des Kaffees den Magen eben nicht so stark angreifen können. Dadurch wird der Kaffee verträglicher. Das kann ich nur bestätigen, vor allem wenn ich den Kaffee morgens auf leeren Magen trinke, mit Milch bekommt er mir dann viel besser. Hinzu kommt, dass das Fett der Milch die Aufnahme des Koffeins verlangsamt und somit die anregende Wirkung des Koffeins im Blut länger anhält. Fettarme Milch sollte man hierbei der Kondensmilch vorziehen, da diese viel mehr Fett und oft auch viel Zucker enthält. Außerdem sind in der Kuhmilch weitaus mehr Vitamine enthalten.

Abschließend lässt sich also sagen, dass jeder seinen Kaffee so trinken sollte, wie er ihn am liebsten mag. In meinem Fall ist es der Kaffee mit Milch, ob jetzt gesünder oder nicht. Wenn es nicht gerade ein Espresso ist, dann schmeckt er mir so einfach viel besser. Trinkt man Kaffee maßvoll, dann sollten auch keine Probleme, mit oder ohne Milch, auftreten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden