crawlertrap

Wie finde ich meine Traumwohnung?

08 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Wenn Sie in eine neue Stadt umziehen oder aber Ihre alte Wohnung zu klein geworden ist, steht Ihnen zwangsläufig die Suche nach einer neuen Wohnung bevor. Möchten Sie in eine weniger begehrte Region ziehen, haben Sie Glück, denn dann gelingt die Suche im Handumdrehen.
Doch wer eine Wohnung in beliebten Großstädten wie Hamburg oder Köln sucht, steht nicht nur hohen Immobilienpreisen gegenüber, sondern muss teils mit hunderten Bewerbern um eine Wohnung kämpfen. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Chancen steigern können!

Wohnungssuche: Vitamin B oder Internet


Bereits bei der Wohnungssuche fangen die Probleme an, denn wer lange Zeit an einem Ort gewohnt hat, weiß wahrscheinlich nicht, wie die Immobiliensuche heute gelingt. Die klassische Zeitungsannonce gibt es zwar immer noch, doch mittlerweile hat sich das Angebot eher in das Internet verlagert. Bevor man dort sucht, sollte man sich jedoch im Bekanntenkreis erkundigen, ob nicht demnächst jemand auszieht. Dabei hat es sich besonders bewährt, in sozialen Netzwerken einen Aufruf zu starten, da man hier mit wenig Aufwand viele Menschen erreicht. Über Kontakte ist die Wohnungssuche tatsächlich am aussichtsreichsten! Führt diese Strategie nicht zum Erfolg, sollte man ein Immobilienportal im Internet bemühen. Der große Vorteil dabei ist, dass die Auswahl hier nicht nur wesentlich größer ist, sondern dass die Anzeigen meist mit Fotos versehen sind. Somit können Sie sich vorab einen ersten Eindruck verschaffen und sich womöglich sinnlose Besichtigungen ersparen. Da viele Vermieter es sich so einfach wie möglich machen wollen, lohnt es sich, schnell auf neue Angebote zu reagieren. Viele Personen vergeben die Wohnung an den ersten Interessenten. Daher sollte man möglichst früh am Samstagmorgen auf Zeitungsannoncen reagieren oder aber bei der Internetsuche eine E-Mail-Benachrichtigung erstellen. Dazu kann man mehr bei Immonet nachlesen und sich nützliche Tipps und Tricks von den Profis holen. Auf dem Portal immonet.de werden Sie auch automatisch über die neusten Angebote informiert, welche zu den von Ihnen angegebenen Kriterien passen. Das regelmäßige Checken der Mails ist daher selbstverständlich Pflicht.

Gegen andere Interessenten durchsetzen


Auch wenn dies nicht Ihrer Natur entspricht: Wenn Sie eine Wohnung besichtigen, gehen Sie auf den Makler oder Vermieter zu. Bekunden Sie Interesse an der Wohnung und stellen Sie interessierte Fragen. Machen Sie im Gespräch den bestmöglichen Eindruck! Zu diesem Eindruck zählt auch eine gute Vorbereitung auf die Besichtigung. Seien Sie anderen Bewerbern einen Schritt voraus, indem Sie bereits eine Mappe mit den wichtigsten Unterlagen dabei haben. Denn auch hier ist es so, dass Vermieter und Makler so wenig Arbeit wie möglich haben möchten. In die Mappe gehören eine Selbstauskunft mit Ihren wichtigsten Daten, Gehaltsbescheinigungen sowie eine Schufa-Auskunft. Dies mag manch einem wie ein Seelen-Striptease erscheinen, jedoch wären die Unterlagen zu einem späteren Zeitpunkt sowieso fällig. Schließlich möchte der Vermieter sichergehen, dass die Miete letztendlich auch wirklich bezahlt wird. Ihre Angaben sollten dabei unbedingt der Wahrheit entsprechen! Auskünfte über Ihren Lebensstil oder aber einen eventuellen Kinderwunsch müssen Sie dabei nicht machen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden