crawlertrap

Ist Schlaf vor Mitternacht wirklich gesünder?

16 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Schlaf braucht jeder Mensch, um jeden Tag funktionieren zu können. Oft hört man jedoch, dass der Schlaf vor Mitternacht am gesündesten sei. Doch was ist dran an dieser Behauptung, ist der Schlaf vor Mitternacht wirklich gesünder?

Nun, Forscher konnten herausfinden, dass der Schlaf in den ersten beiden Stunden vor der ersten REM-Phase der tiefste und zugleich der erholsamste ist. Ob wird dabei vor Mitternacht oder nach Mitternacht ins Bett gehen spielt hierbei keine Rolle.

Ist man es jedoch gewohnt beispielsweise immer um 22 Uhr ins Bett zu gehen und durchbricht diesen gewohnten Rhythmus, indem man sich erst um Mitternacht schlafen legt, so kann es durchaus passieren, dass dies den Körper etwas durcheinander bringt und man am nächsten Tag nicht ganz so ausgeschlafen ist. Es fehlen einem sozusagen die zwei Stunden. Wenn man allerdings regelmäßig später schlafen geht, dann stellt sich der Körper darauf ein und legt diese wichtige Phase des Schlafs eben auf eine spätere Stunde. Es ist also nicht gesünder vor Mitternacht schlafen zu gehen, wichtig ist bloß, dass wir in den ersten Stunden ungestört schlafen können, denn in der Tiefschlafphase erholt sich unser Organismus am besten.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden