crawlertrap
14 Mär
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Bei Dulce de leche handelt es sich um eine Art Milchkonfitüre, die in Lateinamerika, aber auch in Spanien, sehr beliebt ist und als Brotaufstrich, als Füllung für Kuchen, Kekse und Pfannkuchen und für allerlei andere Süßspeisen verwendet wird.

Rezept: Dulce de leche selber machen


Dulce de leche wird aus Milch, Zucker und Vanille hergestellt, indem alle Zutaten durch stundenlanges Kochen die gewünschte Konsistenz und Farbe erlangen.

Um die Dulce de leche selbst zuzubereiten, benötigen Sie einen Liter Milch, 250 Gramm Zucker und etwas Vanilleessenz
. Wenn Sie möchten, können Sie auch etwas Sahne hinzufügen. In Kolumbien wird zusätzlich noch Natriumhydrogencarbonat verwendet.

Geben Sie alle Zutaten in einen Topf, vorzugsweise aus Kupfer, und lassen die Milch bei niedriger Hitzezufuhr unter ständigem Rühren kochen bis sie die gewünschte Farbe und Konsistenz erreicht hat. Dulce de leche mit einer weichen Konsistenz und einer glänzenden Oberfläche wird vor allem als Brotaufstrich oder zur Herstellung von Eis oder Pudding verwendet. Die etwas festere Konsistenz und mattere Oberfläche wird in Konditoreien bevorzugt, um Füllungen für Kuchen und Torten herzustellen.

Eine weitere Methode, wenn auch nicht nach dem Originalrezept, Dulce de leche herzustellen, ist dafür gesüßte Kondensmilch zu verwenden. Dafür wird die Kondensmilch direkt in den Dosen in einen Kochtopf gestellt und komplett mit Wasser bedeckt. Bei mittlerer Hitze wird die Kondensmilch nun zwei bis drei Stunden lang geköchelt. Je länger sie kocht, desto dickflüssiger wird auch ihre Konsistenz und dunkler die Farbe. Achten Sie darauf, dass die Dosen immer mit Wasser bedeckt sind, gegebenenfalls etwas nachfüllen. Anschließend die Dosen auskühlen lassen, öffnen und die Creme umfüllen.

Dulce de leche aus Kondensmilch können Sie aber auch in Weck- oder Einmachgläsern machen. Dies hat den Vorteil, dass die Gläser nach dem Kochen nicht geöffnet werden müssen, um die Milchcreme umzufüllen und sich diese deshalb auch besonders lange lagern lässt. Außerdem können Sie den gewünschten Bräunungsgrad der Milch genau beobachten und den Garvorgang entsprechend zeitig beenden.

Um die Dulce de leche in Gläsern herzustellen, füllen Sie diese mit der gezuckerten Kondensmilch, wobei Sie etwa zwei Zentimeter bis zum Rand frei lassen sollten. Verschließen Sie die Gläser gut und stellen sie nebeneinander in einen mit einem Tuch ausgelegten Kochtopf. Füllen Sie den Topf nun mit Wasser, sodass die Gläser bis zur Hälfte darin eingetaucht stehen. Bei mittlerer Hitze etwa zwei bis drei Stunden kochen bis die Milch die gewünschte karamellisierte Farbe angenommen hat. Gegebenenfalls zwischendurch etwas Wasser nachfüllen. Anschließend herausnehmen und abkühlen lassen.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden