crawlertrap

Woher kommt die Redewendung Guten Rutsch?

14 Okt
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!

Immer schon einige Zeit vor der Silvesternacht hört man überall die Menschen guten Rutsch sagen. Aber woher kommt diese Redewendung? Sie bedeutet ja wohl nicht, dass man auf dem Wintereis ins neue Jahr rutschen soll.

Das tut sie auch nicht. Die Redewendung Guten Rutsch leitet sich wahrscheinlich von dem jiddischen Guten Rosch. Jiddisch ist aus dem Deutschen hervorgegangen, enthält aber auch Elemente aus den osteuropäischen Sprachen sowie natürlich dem Hebräischen. Eben wegen dem starken Bezug zur Deutschen Sprache wird vermutet, dass sich die Redewendung Guten Rutsch von dem jiddischen Guten Rosch ableitet.

Das hebräische Wort rosch beideutet Kopf oder Haupt. Dass rosch ins deutsche Rutsch übersetzt worden ist, könnte auf das jüdische Neujahrsfest rosch ha-schana zurückzuführen sein. Da aber das Neujahrsfest der Juden meist im September und mit jährlich wechseldem Datum begangen wird, wäre es auch möglich, dass der Rutsch tatsäschlich nur auf das deutsche Verb rutschen zurück geht und ein sanftes Hinübergleiten ins neue Jahr meint.

  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden