crawlertrap

Sonnenfinsternis Termine Deutschland

03 Okt
  • 1
2.5 Sterne / 6 Bewertungen
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Im Schnitt kann man sagen, dass ein totale Sonnenfinsternis alle 375 Jahre auftritt, obwohl sie an manchen Orten auch in kürzeren Abständen auftreten kann. In Deutschland sind die Sonnenfinsternis Termine daher sehr rar und wir werden wahrscheinlich erst wieder am 23. Juli 2093 in den Genuss einen Sonnenfinsternis kommen und dann auch nur in den einer ringförmigen. Der Sonnenfinsternis Termin inDeutschland ist also noch eine Weile hin.
Ronny hat sich sogar auf eine Sonnenfinsternis-Party begeben, was mit Sicherheit ein unvergessliches Erlebnis gewesen sein dürfte, denn so oft gibt es nunmal keine absolute Sonnenfinsternis.

Aber was passiert eigentlich bei einer Sonnenfinsternis?


Handelt es sich um eine totale Sonnenfinsternis, dann erscheint uns der Durchmesser des Mondes größer als der der Sonne. Diese Sonnenfinsternis ist auch die interessanteste, denn dabei kann man die Sonnenkorona beobachten, die sonst vom hellen Licht der Sonne überstrahlt wird. Die Dauer der absoluten Sonnenfinsternis wird von die Größenverhältnissen zwischen Sonne und Mond, von der Bahngeschwindigkeit des Mondes und der Geschwindigkeit der Erdrotation bestimmt. Im Bereich des Äquators dauert eine absolute Sonnenfinsternis am längsten, nämlich 7,5 Minuten.

Sonne, Mond und Erde stehen als möglichst exakt in einer Linie, damit es zu einer Sonnenfinsternis kommen kann. Es gibt verschiedene Finsternissen, eil der Mond meistens mit seinem Halbschatten auf die Erde trifft und nicht mit dem Kernschatten.

Sonnenfinsternistermine:

Die letzte vollständige Sonnenfinsternis, die man auch in Deutschland sehen konnte war am 11. August 1999. Bis zur nächsten in Deutschland sichtbaren kompletten Sonnenfinsternis vergeht für viele von uns wohlleider zu viel Zeit, am 3. September 2081 ist bei uns wieder soweit.

Kommentar zu “Sonnenfinsternis Termine Deutschland”
gravatar
Tobias Göpfert

17.03 2015

Ich bin im Gymnasium Stein bei Nürnberg.

Am Freitag ist dort eine Sonnenfinsternis zu 70%.
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden