crawlertrap

Wie lösche ich die Festplatte beim Mac?

30 Sep
  • 1
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!
Man möchte seinen Mac verkaufen und möchte dem neuen Besitzer natürlich nicht unbedingt seine persönlichen Daten, die sich noch auf der Festplatte befinden, in die Hand drücken, deshalb löscht man die Festplatte. Doch wie lösche ich die Festplatte sicher beim Mac?
Wer sich ein bisschen mit Computern und Festplatten auskennt, weiß, dass die Daten nicht endgültig gelöscht sind, wenn sie im Mülleimer gepackt und dann gelöscht werden. Mit bestimmten Programmen kann man diese Daten ganz schnell wiederherstellen und der neue Besitzer freut sich über intime E-mails oder die ein oder andere Steuererklärung.

Um Daten wirklich sicher zu löschen, muss die Festplatte an der gleichen Stelle dreimal neu beschrieben werden, erst dann ist es nicht mehr möglich, die zuvor gespeicherten Daten zu rekonstruieren.

Beim Mac macht man das indem man die System-DVD in das Laufwerk schiebt und das System von der DVD aus startet. Als nächstes wählt man das Festplattenprogramm aus, dort makiert man die Festplatte und wählt dann Löschen. Es muss Mac OS Extended (Jornaled) ausgewählt werden. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem man die gewünschte Überschreibungsart auswählen kann. Man kann zwischen einfachem, 7-fachen und 35-fachen Überschreiben auswählen. Das einfache Überschreiben reicht für private Zwecke aus, ist aber nicht wirklich sicher. Beim siebenfachen Überschreiben geht man auf Nummer sicher und es ist nicht möglich, die Daten zu rekonstruieren. Möchte man sich absolut sicher kein, kann man auch das 35-fache Überschreiben wählen, natürlich dauert das am längsten und kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Im Blog4Mac gibt es einen Softwaretipp mit Namen DaisyDisk, der auch etwas mit dem Löschen von Daten auf dem Mac zu tun hat. Mit diesen Programm kann man sich den Speichermüll anzeigen lassen.

Kommentar zu “Wie lösche ich die Festplatte beim Mac?”
gravatar
Mario

28.01 2011

Hättet ihr mal beim Apple Blog Gewinnspiel (http://apfelblog.ch/mac/software/online-backup-am-beispiel-von-crashplan) mitgemacht, da gab es ein Jahr Online / Internet Backup zu gewinnen. Unlimited, da braucht man keine Festplatte löschen, sondern kann immer weiter sichern....
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden